Je_WLAN_Standorte_2.0Ende 2015 wurde in der Rheiner Innenstadt auf Initiative der ISG Emsquartier der erste Hotspot am Humboldtplatz eingerichtet. Die EWG – Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Rheine mbH hat die dafür notwenigen Schritte in die Wege geleitet und mit dem Anbieter Hotsplots den Startschuss für das öffentliche WLAN-Netz in Rheine gegeben.

Mittlerweile ist das Netz in Rheine auf beeindruckende sieben öffentliche Hotspots angestiegen und somit ein Großteil der Innenstadt über das „Freie WLAN Rheine“ versorgt. Die Stadtwerke für Rheine, die für die Hotspots am Marktplatz, Borneplatz, Emsterrassen als Hauptsponsor auftreten und neuerdings gemeinsam mit RheineMarketing auch die beiden Standorte am Trakai- und Humboldtplatz unterstützen, freuen sich über die rege Nutzung der Hotspots. „Die Zahlen des vergangenen Jahres haben unsere Erwartungen mehr als übertroffen“ freut sich Dr. Schulte-de Groot, Geschäftsführer der Stadtwerke Rheine GmbH, „insgesamt konnten an allen Hotspots fast 650.000 Logins verzeichnet werden.“

Dies sei laut Ulrike Meier, Koordinatorin des RheineMarketing und bei der EWG unter anderem für den Ausbau des WLAN-Netzes zuständig, vor allem sehr beeindruckend, da zu Beginn des Jahres noch gar nicht alle Hotspots aktiv waren. „Im Januar des letzten Jahres gab es tatsächlich nur den einen Hotspot am Humboldtplatz. Die weiteren folgten erst im März am Trakaiplatz, im April am Borneplatz und an den Emsterrassen sowie im Mai am Marktplatz.“ Besonders erfreulich sei die Nachricht gewesen, dass sich auch die Emsgalerie direkt mit der Eröffnung des Centers dem öffentlichen WLAN-Netz angeschlossen hat. Und auch von Seiten des Altmeppen Verlages gab es sehr gute Nachrichten, da der Verlag an der Triebwagenhalle im Bereich des Bahnhofs ebenfalls einen öffentlichen Hotspot anbieten wollte. „Die hohen Zugriffszahlen zeigen, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben, das bisherige WLAN-Netz durch eigene Antennen an unseren Standorten zu erweitern“, freuen sich Jens Kampferbeck und Peter-Georg Zaun vom Altmeppen Verlag sowie Patrick Stürmer, als Centermanager der Emsgalerie, gemeinsam.

Das Rennen unter den verschiedenen Standorten machte im Monat Dezember die Emsgalerie mit über 32.713 Logins, gefolgt vom Trakaiplatz mit knapp 30.000 Zugriffen. In den Sommermonaten konnten die öffentlichen Plätze stark punkten. Die höchsten Zugriffszahlen wurden hier im September registriert, der im Jahr 2016 durch zahlreiche Sonnentage und hochsommerliche Temperaturen bestach.

Dr. Manfred Janssen, Geschäftsführer der EWG, verweist in diesem Zusammenhang auch noch einmal auf die Anträge aus der Politik, die seinerzeit ein öffentliches WLAN-Netz für Rheine forderten sowie auf die Unterstützung von EWG-Aufsichtsrat und Rat. „Dass das freie WLAN-Netz in Rheine so gut ankommt, haben wir vielleicht gehofft, aber in dieser Form wohl alle nicht erwartet. Die hohen Zugriffszahlen sind ein Beweis dafür, dass ein öffentliches WLAN-Netz nicht nur in Großstädten, sondern auch in Mittelstädten großen Zuspruch erhält und somit positiv zur Aufenthaltsqualität und Verweildauer in der Stadt beiträgt“.