Der neue Film

Rheine lebt Innenstadt

Erlebe auch Du das vielfältige Angebot der Gastronomen, Einzelhändler, Möglichmacher und Herzensmenschen in unserer Stadt.

Wir freuen uns auf Dich.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Karin Brunn-Schulte-Wissing – Avanti

Tina Eilinghoff – Baristina

Dominik Lemli & Patrick Majitzki – Der Bratwurstspezialist

Franz-Joseph Büchter – Leder Büchter

Dirk Westhoff & Klaus Westhoff – Bültel & Westhoff

Christiane Nordmann – Glückskiste Spielwaren

Jan Zöller – Jacques’ Wein-Depot

Christian Lücke – SunDays

Oliver Rothe – Modehaus Böckmann

Ralf Fink – RF Computer

Roger Scheffer – R(h)eine Räder

Ute Fischer – Rohlmann

Susanne Schmidt – Schmidt Schmuck & Uhren

Claudia Coleman – Weltladen

Projekthintergrund

Das Gemeinschaftsprojekt von Rheiner Geschäftsleute, der Stadt Rheine und EWG für Rheine mbH soll den Bürgerinnen und Bürgern, Besucherinnen und Besuchern sowie allen Neugierigen die Menschen hinter den vielfältigen Bekleidungs- und Spielzeuggeschäften, Fahrrad- und Weltladen, Restaurants, Cafés, Imbissständen und und und in Rheine zeigen. Mit den Corona-Lockerungen in der Gastronomie kehrt ein weiteres Stück Normalität ein. Ganz und gar nicht normal hingegen ist die noch immer dramatische Situation in der Einzelhandels- und Gastronomiebranchen, die mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie zu kämpfen hat. In diesem Zuge hat der Aufsichtsrat der EWG im letzten Jahr ein Maßnahmenpaket zur Unterstützung der Rheiner Einzelhändler und Gastronomen veranlasst.

Die Studioaufnahmen der beteiligten Akteure werden von Filmszenen aus der Rheiner Innenstadt überprojeziert, welches dem ganzen Projekt eine besondere Inszenierung verschafft. Musikalisch hinterlegt wurde der Film mit eigens komponierter Musik.

Dr. Peter Lüttmann – Bürgermeister

„Ich bin dankbar für dieses Gemeinschaftsprojekt. Auch wenn die aktuellen Lockerungen für Zuversicht im Handel und in der Gastronomie sorgen, bleiben doch große Herausforderungen bestehen. Ich bin überzeugt, dass das ein richtiges und wichtiges Zeichen ist. Einem ausgiebigen Innenstadtbesuch steht nun nichts mehr im Wege .“

„Wir waren direkt begeistert von der Film-Idee und sind happy mit dem Ergebnis. Das macht Lust auf die Innenstadt und ist ein schönes Aushängeschild für Rheine. Wir möchten die Menschen animieren, wieder in die Stadt zu kommen und dort ein schönes Erlebnis in netter Umgebung und individuellem Service zu haben.“

Claudia Coleman, Inhaberin des Weltladen Rheine am Marktplatz

„Es hat großen Spaß gemacht, die Dreharbeiten bei uns in der Stadthalle zu begleiten. Rheines Innenstadt hat einiges zu bieten, dazu gehört natürlich auch die Kultur. Wir sind bereit für den Neustart und freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher.“

Stefan Heckhuis, Leitung Stadthalle

„Dieser Film dokumentiert einmal mehr auf eine wunderbare Art und Weise was unsere Innenstadt in Rheine ausmacht, nämlich die Gesichter aus Gastronomie und Einzelhandel, die vor Ort mit Leib und Seele jeden Tag leidenschaftlich für ihre Kunden da sein wollen.“

Ingo Niehaus, Geschäftsführer EWG Rheine

Marike Thien

„Wir möchten uns bei alle Beteiligten bedanken… dafür, dass sie immer für verrückte Projekte zu begeistern sind und somit Rheine ein Gesicht geben. Ein weiterer Dank gilt den Teams von GUCC grafik & film sowie Cows Online für die Umsetzung des Projektes.“

Marike Thien, Projektverantwortliche EWG Rheine

„Für mich war dies ein Herzensprojekt. Ich erlebe in Gesprächen oder der Zusammenarbeit immer eine pure Leidenschaft, Herzlichkeit und Freundlichkeit, die diese Innenstadt zu etwas ganz besonderem macht. Dieses Gefühl wollten wir transportieren und den engagierten Einzelhändler:innen und Gastronom:innen eine Plattform und ein Dankeschön geben.“

Sandra Hillebrand, Geschäftsleitung Cows Online

„In der Sonne einen Kaffee trinken oder bei einem Gläschen Wein und Livemusik auf dem Marktplatz den Tag ausklingen lassen – das alles ist möglich bei uns in Rheine. Wir sind wieder in voller Kraft für Euch da und tun etwas Gutes für Euch!“

Thorsten Grünberg, Echtzeit