Soviel Aufbruch war nie: Rheine steckt voller Energie und Dynamik. Das wird sichtbar im Stadtbild, wo gebaut, geputzt und verschönert wird und es ist spürbar in einem neuen Miteinander. Vor etwas über einem Jahr haben sich etliche Kulturakteure aus Rheine zusammengefunden, um diese Dynamik aufzunehmen. Denn auch in Sachen Kultur hat Rheine wirklich einiges zu bieten.

Was ganz einfach bei einem ersten Treffen über einer Tasse Kaffee begann, hat sich inzwischen zu einer freiwilligen Arbeitsgemeinschaft gemausert, die so monatlich wie möglich zusammenkommt. Die Akteure vom Kloster Bentlage, von der Stadthalle, dem Hypothalamus, den städtischen Museen, vom Kulturservice, vom Verkehrsverein und RheineMarketing wollen gemeinsam nach außen und auch in die Stadt hinein sichtbar machen, was für ein vielfältiger, guter und unterhaltsamer Kulturstandort Rheine ist.

Es gibt ein reiches Angebot mit Veranstaltungen in allen Kunst- und Kultursparten: Ausstellungen von ungewöhnlich schön bis ganz schön ungewöhnlich, Konzerte von hart bis herzlich, Lesungen von Lyrik bis Laster, Theater von Schmerz bis Scherz. Kultur ist ein wichtiger Faktor für Lebensqualität, für Jung und Alt, für Leute, die mehr auf Mainstream stehen, wie auch für die, die sich gern mal mit Kunstexperimenten überraschen lassen. Für alle. Und für alle ist in Rheine was dabei. Soll heißen: Hingehen, angucken, zuhören, mitmachen, freuen.

Um die Bedeutung der Kultur für den Standort Rheine weiß auch RheineMarketing, die die Initiative der Kulturakteure fast von Anfang an begleitete. Und so kam es bereits zu schönen Kooperationen. Die Kultur wurde in die Imagekampagne von RheineMarketing (EWG) „Einkaufen bei Freunden“ mit eingebunden. Jetzt werben nicht nur sympathische Menschen aus dem Einzelhandel für die Stadt, sondern unter dem Slogan „Kultur mit Freunden“ zeigen auch Künstler aus Rheine ihr Gesicht für eine lebenswerte und lebendige Stadt. Nebenbei bekam die Initiative auf diese Weise auch ihren Namen: Kultur mit Freunden.

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(v.l. Jan-Christoph Tonigs (Kloster Bentlage), Birgit Rudolph (Verkehrsverein), John Scholten (Hypothalamus), Sabine Strodt (Stadthalle), Gerrit Musekamp (Kloster Bentlage), Klaus Dykstra (Kulturservice), Ulrike Meier (EWG), Christiane Kerrutt (Städtische Museen)

 

Denn es ging von Beginn an um mehr als nur eine Werbegemeinschaft für die Kultur: Hier gibt es fachlichen Austausch, wertvolle Tipps und auch Abstimmung in der Programmplanung. Sichtbar wird die Initiative bereits in gemeinsamen Anzeigen in regionalen und überregionalen Medien und auf der Internetplattform www.rheinekultur.de . Darüber hinaus ist „Kultur mit Freunden“ auch Plattform für gemeinsame Projekte und Ideenschmiede für Strategien, wie Rheine als Kulturstadt noch besser positioniert werden kann. Konkurrenzdenken gibt es hier nicht, die Initiative ist offen für alle kulturellen Belange der Stadt. Kultur mit Freunden will mit dem Blick aufs Ganze für die Kultur werben und vor allem zeigen: wir dürfen wirklich stolz sein, auf das, was in Rheine kulturell auf die Beine gestellt wird.