Das Erfolgskonzept digitales Schaufenster für Rheine entwickelt sich weiter

Mit Beginn der Pandemie im März 2020 ist sie entstanden, aus der Not heraus, über Nacht entwickelt und auch ein Jahr später kaum wegzudenken. Die Rede ist von Rheine bringt’s, einer Plattform, die Angebote und Services von Einzelhändlern, Gastronomen und Dienstleistern in Zeiten der Pandemie bündelt.

Aus der Motivation heraus, ein kostenloses digitales Schaufenster der Stadt Rheine zu entwickeln mit dem Ziel einer besseren Auffindbarkeit von lokalen Shops und digitalen, aber auch stationären Angeboten hat die EWG – Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Rheine mbH damals den dringenden Druck zur Handlung verspürt. „Vor rund einem Jahr haben wir gemeinsam mit der EWG überlegt, wie wir dem 1. Lockdown Paroli bieten können und dabei rasche Unterstützung für die Betroffenen leisten. Unsere Mitabeiter:innen haben binnen weniger Stunden eine komplette Homepage auf die Beine gestellt.“, erinnert sich Christian Wübbeling, Geschäftsführer von Cows Online noch genau an das besagte Wochenende.

Heute bündelt die Plattform rund 230 Angebote von Rheinenser Gastronomen, Einzelhändlern und Dienstleistern und wurde seit Livestellung bereits über 40.000-mal aufgerufen. Nach sehr imposanten Nutzerzahlen in den ersten Wochen ist die Seite im Zeitraum der winter:city und damit verbundenen Werbemaßnahmen über Facebook und Radio RST erneut verstärkt genutzt worden. Auch das zur Wintersaison entstandene Freunde.Paket ist auf Rheine bringt’s integriert und den Nutzerzahlen zu beurteilen eine beliebte Seite. Nach „Für Hungrige“ und „Für Besteller“ wurde die Seite des „Freunde.Pakets“ besonders häufig angeklickt.

„Mit dieser Vielzahl von Angeboten hatte keiner von uns gerechnet. Auch die steigende Anzahl digitaler Lösungen ist beeindruckend. Um dem gerecht zu werden, aktualisieren wir die Seite stetig und haben auch jetzt immer noch zahlreiche Idee, wie wir die Kundenfreundlichkeit erhöhen können.“, berichten die Macher der Seite. So wurden beispielsweise zunächst neue Menüpunkte hinzugefügt, um die Übersicht der vielen Angebote weiterhin zu gewährleisten. „Rheine bringt’s soll die Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister auf dieser Plattform unterstützen, um gebündelt die digitale Sichtbarkeit ihrer Angebote für den Kunden in Rheine und der Region zu stärken.“, fasst EWG Geschäftsführer Ingo Niehaus den aktuellen Fokus zusammen.

Im nächsten Schritt habe man die Angebote in der Rubrik „Für Hungrige“ nach „abholen“, „liefern“ und „Onlinebestellung“ sortiert. In der Rubrik „Für Besteller“ gibt es neuerdings ebenfalls eine Unterteilung in „Lieferservice“, „Onlineshop“, „Click&Collect“ und „Terminshopping“. Als nächstes wird der sich in der Entstehung befindliche neue, digitale RheineGutschein integriert.

PDF zum Download: PM_1 Jahr Rheine bringt’s