„RheineMarketing“ verfolgt das Ziel, das gesamtstädtische Marketing in Rheine zu koordinieren. Das in diesem Rahmen etablierte Marketing Forum trifft sich zu Jahresbeginn stets in großer Runde, um über die anstehenden Planungen sowie gemeinsamen Aktivitäten im neuen Veranstaltungsjahr zu sprechen.

Teilgenommen haben wichtige Akteure und Partner der marketingrelevanten Einrichtungen in Rheine. Dabei stehen der Austausch untereinander, sowie Ideensammlungen und Anregungen im Vordergrund. „Wir haben wieder einmal gemerkt, wie wichtig es ist, mindestens einmal jährlich zusammen zu kommen und über Projekte des jeweils Anderen zu erfahren.“, stellt Marike Thien, zuständig für RheineMarketing bei der EWG – Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Rheine mbH, fest. „Denn im Stadtmarketing geht es eben auch um die Vernetzung der Akteure, um Aktionen zu bündeln und Synergien zu stärken.“

Nach einer kurzen Kennlernrunde der rund 20 Teilnehmer stellte sich die Lenkungsgruppe RheineMarketing, bestehend aus Frank de Groot-Dirks von der Stadt Rheine, Birgit Rudolph von Rheine.Tourismus.Veranstaltungen. e.V. sowie Hendrik Welp und Marike Thien von der EWG, vor. Es folgte ein Rückblick der Aktivitäten aus 2019 wie z.B. die Neugestaltung der Stadteingangstafeln, die Projektunterstützung des Ausflugsjournals und der Sommerbeilage, die Bewerbung der Sonderverkaufstage oder den Stadtstrand auf der Emsterrasse.

Im Ausblick auf das Jahr 2020 steht unter anderem die Aktualisierung der Citylights sowie die Digitalisierung des RheineGutscheins auf der Agenda. Ein weiteres Highlight des Initiators „Rheine – Standort der guten Arbeitgeber“ wird das B.HIVE am TAT Themenpark Rheine sein. Hier entsteht ein Veranstaltungskonzept mit beach und business sowie künstlerischen, musikalischen und sportlichen Angeboten.

Die aktuellen Entwicklungen am Marktplatz, wie z.B. neues Beleuchtungskonzept bildeten einen weiteren thematischen Schwerpunkt der Sitzung. Gespannt hörten die Teilnehmer außerdem Herrn Zunker von der Verkehrsgesellschaft zu, der über verlängerte Buszeiten, neue Buslinien und die erfolgreichen Sonderaktion kostenloses Busfahren an den Adventssamstagen 2019 berichtete. Pfarrer Lemanski ist voller gespannter Erwartungen auf ein aufregendes Jahr 2020 begleitet vom 500-jährigem Jubiläum der Stadtkirche St. Dionysius. Es ist unglaublich, was Rheine in diesem Jahr alles auf die Beine stellt.

Frau Thien freut sich über „einen lebendigen Austausch mit tollen, konstruktiven Anregungen. Wir sind auf einem guten Weg, die Strahlkraft Rheines auch im regionalen Umfeld weiter gemeinsam zu festigen und somit den Standort Rheine weiter nach vorne zu bringen.“

PDF zum Download: RheineMarketing Forum