Seit Februar 2021 wird erst wöchentlich und seit Mai jeden ersten Donnerstag im Monat „der Rheine Podcast/ Für Wissbegierige, Heimatliebhaber und Dich“ in allen gängigen Podcast Plattformen veröffentlicht.

Was als Idee in Corona Zeiten entstand, entwickelte sich gemeinsam mit den Partnern RADIO RST, studio B media, perfect sound und cows online schnell zum wirklichen Nachfrage-Hit. Über 2.500 Mal ist der Podcast aus Rheine nun schon runter geladen worden. Auch Zuhörer aus Amerika, den Niederlanden, Frankreich und sogar den Philippinen haben Gefallen an dem regionalen Produkt aus Rheine gefunden. „Mit festen 800 Abonnenten haben wir auch schon eine kleine Fangemeinde“, freut sich das Team rund um die EWG Rheine.

Dabei bietet der Podcast Wissenswertes und Originelles aus Rheine und der Region. Im Podcast selber wird mit den unterschiedlichsten Gästen aus Wirtschaft und kommunity ganz locker geplaudert, gewerkelt und auch schon mal gesungen. Ganz überraschend anders und super informativ. Ein Grund für die Initiative „Rheine-Standort der guten Arbeitgeber“ dieses spannende Projekt mit auf die Reise zu bringen und damit auch neue Fachkräfte für Rheine und die Region anzusprechen und zu begeistern. Mit der zusätzlichen finanziellen Unterstützung aus der apetito AG und der Volksbank Münsterland Nord eG ist dieses ansprechende und mit der Zeit gehende Projekt bis Ende 2021 gesichert.

So trägt der Podcast auch schon konkrete Früchte. Auf der Grundlage des Podcast „Working-out-Loud (WOL)“ und der Initiative von Christoph Kieper, Personaler bei apetito, wurden bereits zwei bundesweit organisierte WOL circle etabliert. Ein Instrument dafür, auch in digitalen Zeiten Beziehungen aufzubauen, die helfen ein Ziel zu erreichen, Fähigkeiten zu entwickeln oder ein Thema neu erkunden. „Eine Chance für Rheine und die Unternehmen auch überregionale Impulse und Anregungen zu erhalten“, sind sich die Macher des Rheine Podcast sicher.

Am 5. August ab 17:00 Uhr wird nun der nächste Podcast mit der Europäischen Fachhochschule Rhein/Erft (EU|FH) veröffentlicht. Im Gespräch informieren Sarah Strotmann und Studentin Jennifer Geers über das spannende Studienangebot im Bereich Gesundheit und Soziales am Hochschulstandort Rheine. „Auch die 12. Episode bestätigt uns wieder einmal, dass in Rheine richtig viel geht. Die EU|FH hat tolle Angebote, ob dual oder berufsbegleitend, Bachelor oder Master!“, berichtet Bettina Thelen-Reloe von der EWG als Moderatorin.

Der Rheine Podcast kann auf allen üblichen Podcast Plattformen runtergeladen werden, oder direkt hier und Radio RST.

PDF zum Download: PM Podcast EUFH