Bild.1: Jury bei der Preisverleihung zum digitalen Ideenwettbewerb P3

Seit 2014/15 gibt es die Initiative „Rheine – Standort der guten Arbeitgeber“ am Wirtschaftsstandort Rheine. Viele außergewöhnliche Ideen, Projekte und Marketingmaßnahmen – zur Ansprache von Fachkräften für den Wirtschaftsstandort Rheine – konnten seitdem umgesetzt werden.

Das neuste Projekt für das Jahr 2023 ist das P3. Das obere Parkdeck, das P3 der Emsgalerie Rheine, soll dreieinhalb Wochen vor dem Start der Sommerferien sich in einen „Aktionsraum für Jugendliche“ verwandeln. Damit die Rheinenser Jugendlichen frühzeitig in die Konzeption eingebunden werden, wurden diese in einer Art digitalen Ideenwettbewerb mit eingebunden. Verlost wurden 5 x 100 Euro Gutscheine der Emsgalerie, die von der Initiative „Rheine-Standort der guten Arbeitgeber“ gesponsert wurden.

Gestern wurden nun die besten Beiträge von der Jury gekürt. Teil der Jury, die sich als „Rheine begeisterte“ bezeichnet, ist die Emsgalerie, RADIO RST, cows online, co:listic, Stadt Rheine und die Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Rheine mbH. Ziemlich begeistert waren diese von dem Feedback und den Ideen der jungen Menschen. Zudem hat sich bestätigt, was alle vermutet haben. Die Jugendlichen brauchen einen Raum zum Chillen, für Aktivitäten, Festivals und coole Angebote in Rheine. „Völlig angetan sind wir auch von der Idee, die Möbel mit den Jugendlichen gemeinsam zu bauen und die Fläche gemeinsam zu gestalten“, berichtet die Jury. Mit einem Gutschein beschert werden nun 2 Jungen und 3 Mädchen im Alter von 15-20 Jahren.

Im Januar geht es jetzt direkt weiter. Gemeinsam mit den „Preisträgern“ werden die Ideen weiter konkretisiert und Ende Januar mit der Jury und den Partnern vom „Standort der guten Arbeitgeber“ in feste Arbeitspakete gebündelt. Im Februar, März und April folgt die Feinarbeit und Abstimmung, damit am 26. Mai nach den Vorstellungen der Jugendlichen das P3 an den Start gehen kann.

Dabei sind sich alle einig, mit diesem tollen Projekt gibt es nur Gewinner: die Innenstadt, die mit dem P3 und der gleichzeitig stattfindenden summer:city multifunktionaler wird, die Jugendlichen, die Raum für Ihre Bedürfnisse haben und die Unternehmen des Standortes der guten Arbeitgeber, die mit Ihrem Engagement erst dafür sorgen, dass solche Projekte möglich sind.

Sollten noch Jugendliche im Alter von 15 Jahren bis 20 Jahren Interesse haben, sich einzubinden, so können sich diese direkt bei der EWG für Rheine mbH 05971 – 80066-0 melden.

Die Pressemitteilung als PDF-Download 

Kontakt:

EWG für Rheine mbH

Bettina Thelen-Reloe

Heiliggeistplatz 2, 48431 Rheine

+495971 80066-35