SchwankeGut frequentierte Einkaufsstraßen und ein großer Andrang in den Geschäften – der im niedersächsischen Umland von Rheine beworbene Reformationstag war ein voller Erfolg für die Emsstadt und lockte tausende Gäste in die Rheiner Innenstadt.

Was Besucher und Händler in den Straßen und Geschäften bereits vor Ort gespürt hatten, untermauern aktuelle Passantenfrequenzdaten vom 31. Oktober 2018, die die EWG – Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Rheine mbH an drei ausgewählten Standorten in der Innenstadt anlässlich des Feiertages in Niedersachsen durchgeführt und jetzt vorgelegt hat.

Auf Grundlage ihrer seit Jahren erprobten Zählmethode hatte die EWG bei sonnig-kühlem Wetter in den Zeiträumen von 11 bis 12 Uhr und von 14 bis 15 Uhr die Passantenströme in der Innenstadt gemessen. Durch die Emsstraße auf Höhe des Modehauses H&M schritten vormittags rund 1.700 (11 bis 12 Uhr) und nachmittags rund 2.300 Passanten (14 bis 15 Uhr); über die Nepomukbrücke flanierten am Vormittag rund 1.300 und am Nachmittag rund 2.300 Passanten. In der östlichen Innenstadt wurden am Zählstandort Emsstraße / Böckmann vormittags knapp 1.200 und nachmittags knapp 1.400 Passanten registriert.

An allen drei Messstandorten lagen die Frequenzen in den betrachteten Zeiträumen damit deutlich über den für die Jahreszeit sonst üblichen Vergleichswerten an einem Mittwoch. Insbesondere zwischen 14 und 15 Uhr war der Besucherandrang in der Innenstadt weitaus größer als an einem gewöhnlichen Einkaufstag. „Wir haben uns die Zahlen unserer letzten regulären Passantenzählung vom 19. September 2018 angeschaut und mit den aktuellen Zahlen verglichen“, erklärt Dr. Dennis Guth, verantwortlich für die Passantenfrequenzmessungen bei der EWG. „Nachmittags konnten wir am Zählstandort H&M rund 87% mehr Passanten als im September registrieren, auf der Nepomukbrücke waren es 164% und am Zählstandort Böckmann sogar 244% mehr Passanten“, so Guth weiter.

„Die Zahlen sind für einen Mittwoch absolut beeindruckend und werden sonst bestenfalls samstags oder an verkaufsoffenen Sonntagen erreicht“, erklärt EWG-Geschäftsführer Dr. Manfred Janssen. „Dass es so voll war, hat auch daran gelegen, dass viele Beteiligte an einem Strang gezogen haben. Der Handelsverein und zahlreiche Einzelhändler haben mit Anzeigenschaltungen in verschiedenen Tageszeitungen im niedersächsischen Grenzraum geworben, die Emsgalerie hat mit weiteren Werbeaktivitäten auf den Tag aufmerksam gemacht. Darüber hinaus haben wir bei der EWG unsere Social-Media-Kanäle zur Bewerbung des Niedersachsentags eingesetzt, was Früchte getragen hat“, so Janssen weiter.

Die jetzt vorgelegten Passantenzahlen der EWG und auch der hohe Besucherzuspruch vom vergangenen Wochenende anlässlich des Martinsmarktes sind weitere Belege der insgesamt sehr erfolgreichen Sonderverkaufstage in der Rheiner Innenstadt. Die EWG misst seit Jahren die Passantenströme an ausgewählten verkaufsoffenen Sonntagen und an weiteren Verkaufstagen mit und ohne Events. Die Daten der EWG finden großen Anklang bei Händlern, Immobilieneigentümern und Veranstaltern.