Bild 1

Dr. Sonja Volkmer, Dentallabor Volkmer, Eike Krull, apetito AG, Dr. Manfred Janssen, EWG für Rheine mbH, Werner Stegemann, WVS im Gespräch.

Rund 100 UnternehmensvertreterInnen folgten der Einladung der Veranstalter EWG – Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Rheine mbH und der WVS – Wirtschaftsvereinigung Steinfurt zum Unternehmerfrühstück Meet & Eat diesmal in die kids.company der Kreishandwerkerschaft Steinfurt – Warendorf.

Das Meet & Eat fand bereits zum zweiten Mal in der Kreishandwerkerschaft statt. Diesmal ging es aber nur nachgelagert um die Belange des Handwerks. Im Fokus stand die Initiative „Rheine – Standort der guten Arbeitgeber“, die im Jahr 2014 gegründet würde und sich seitdem mit über 42 Partnern um gemeinsame Projekte und ein gemeinsames Marketing am Standort Rheine kümmert und so ein Wir-Gefühl geschaffen hat. Eins der ersten Projekte der Initiative zusammen mit der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf, dem Caritasverband Rheine und der Stadt Rheine war die Großtagespflege „kids.company“, welche 2016 in die Räumlichkeiten der Kreishandwerkerschaft an der Laugestraße nach einem kindgerechten Umbau einzog. Seitdem werden dort neun 0-3 jährige Kleinstkinder von 3 Betreuerinnen betreut. Möglich ist dies durch die Unterstützung der Stadt Rheine aber auch durch das Engagement der Initiative und der jeweiligen Unternehmen, die Plätze in der kids.company für Ihre Mitarbeiter gebucht haben. Ziel dieses gemeinsamen Ansatzes ist die Stärkung des Standortes in dem wichtigen Themenspektrum Familienfreundlichkeit.

Darüber hinaus stellten die Partner der Initiative „Rheine – Standort der guten Arbeitgeber“ Ihren gemeinsamen Marketingauftritt dar. Erster Ansatz war der preisgekrönte Film „Was würde Dein Chef sagen, wenn Du nach Rheine gehst?“. „Seitdem hat sich viel verändert und bewegt“, beschreibt Holger Klinge, KTR Systems GmbH, die Stimmung in der Initiative, die von der EWG für Rheine mbH moderiert und gemangt wird. „Am Anfang waren wir alle etwas skeptisch, ob wir diesen gemeinsamen Ansatz über Unternehmensgrenzen hinweg realisieren können“, führt Holger Klinge weiter aus. „Doch diese anfängliche Zurückhaltung ist gewichen und wir sind alle sehr begeistert von diesem neuen Ansatz und der Konzeption die wir mit der EWG gemeinsam entwickeln können“. Eike Krull, apetito AG, pflichtet Holger Klinge bei: „Das gemeinsame Marketing, aber auch die vielfältigen Projekte können wir als Unternehmen alleine gar nicht umsetzen. In der Gemeinschaft haben wir zudem eine ganz andere Wirkung und Schlagkraft.“ Davon partizipieren auch mittelständische Handwerksunternehmen wie das Dentallabor Volkmer. Dr. Sonja Volkmer führte im Frühstücks.talk aus, dass gerade das Handwerk massiv vom Fachkräftemangel betroffen ist. „Dieser Ansatz hilft uns neues Personal zu akquirieren, durch die direkte Partizipation innerhalb der Projekte die Mitarbeiterbindung an das Unternehmen zu erhöhen und die Wertschätzung gegenüber dem jeweiligen Mitarbeiter auszudrücken“.

Neustes Projekt der Initiative ist eine neue Kampagne mit den Mitarbeitern der Unternehmen, die ordentlich mit den Vorurteilen zum Standort Rheine aufräumt. Mit dieser sollen ab Dezember Fachkräfte auch außerhalb der Region angesprochen werden.

Zum Schluss der Veranstaltung wurde Werner Stegemann, Geschäftsführer WVS, gebührend verabschiedet. Er bestritt sein letztes Meet & Eat und wird zum Ende des Jahres in den Ruhestand treten. Das sieht Werner Stegemann persönlich noch gar nicht so. „Auf mich warten jetzt andere Projekte, um die ich mich gerne ohne Zeitdruck kümmern möchte“, führte Werner Stegemann aus.