Panorama Innovationsquartier Juli 2018Freie Gewerbeflächen im Umfeld von Bahnhöfen und in der Nähe von Innenstädten sind heutzutage in den allermeisten Städten eine Rarität. Die Stadt Rheine konnte in den letzten Jahren vorausschauend nicht mehr benötigte Bahnflächen revitalisieren und zu hochwertigen, innenstadtnahen Dienstleistungs- und Gewerbeparks umfunktionieren. Das „Recycling“ von Brachflächen schont die knappe Ressource Boden und reduziert damit den Flächenneuverbrauch der Stadt. In den vergangenen Jahren haben bereits zahlreiche Unternehmen auf reaktivierten städtischen Brachflächen einen neuen Firmensitz gefunden.

Ein gelungenes Beispiel für die Reaktivierung von Brachflächen ist das Innovationsquartier in unmittelbarer Nachbarschaft zur Innenstadt am Bahnhof Rheine. Dort wurden nicht mehr genutzte Bahnseitenflächen zu einem innovativen Büro- und Dienstleistungspark nach modernen Standards umgewandelt. Das Quartier profitiert von seiner direkten Anbindung an den Bahnhof Rheine und hat sich inzwischen zu einem innerstädtischen Zentrum insbesondere für die Gesundheitsbranche und für hochwertige Dienstleistungen etabliert.

Das noch junge Innovationsquartier wurde in den vergangenen Jahren sehr gut am Markt angenommen; die Vermarktung befindet sich gegenwärtig in den letzten Zügen: „Die Gewerbegrundstücke im Innovationsquartier sind praktisch ausverkauft. Vereinzelt stehen noch Büroflächen in bestehenden und projektierten Immobilien zur Anmietung zur Verfügung. Interessierte Unternehmen können gerne mit uns Kontakt aufnehmen. Wir vermitteln die Interessenten anschließend an die richtige Stelle weiter“, erklärt Projektleiter Thomas Knur von der EWG – Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Rheine mbH.

Dank zahlreicher Investitionen der ansässigen Unternehmen sind im Innovationsquartier in den vergangenen Jahren eine ganze Reihe eindrucksvoller Bauten entstanden. Neben hochmodernen Gebäuden wie den EINSteinhäusern und dem Franz-Tacke-Haus werden momentan weitere Projekte umgesetzt. Das aktuelle Vorhaben der Tacke Familienholding gilt als neues Leuchtturmprojekt für das Innovationsquartier: Derzeit entsteht im Herzen des Quartiers das ENVIRON, ein zukunftsweisendes, markantes Bürogebäude, das Raum für unterschiedliche Unternehmenskonzepte schafft. Das Gebäude wird auf über 5.000 Quadratmetern bis zu 14 Mietern Platz bieten. Es zeichnet sich durch eine flexible Arbeitsplatzaufteilung und eine hohe Repräsentativität aus. Eine Besonderheit ist neben großen Lichtkuppeln die regenerative thermische Versorgung des Gebäudes. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für die zweite Jahreshälfte 2019 avisiert.

Auch die Stadt befasst sich vor dem Hintergrund der rasanten Entwicklung des Gebietes mit weiteren Planungen für das Innovationsquartier. Derzeit arbeitet sie an einer (kleinen) Erweiterung des Innovationsquartiers im Bereich der südlich an das Gebiet anschließenden „Tanktasse“. Die ca. 1.800 Quadratmeter große Tanktassenfläche war Teil der ehemaligen Bahninfrastruktur und hatte die Funktion, austretendes Öl bei den Betankungsvorgängen der Lokomotiven aufzufangen. Die „Tanktasse“ wird nun zurückgebaut und der Boden saniert. Nach Abschluss der Maßnahmen und Änderung des Bebauungsplans kann die Fläche vermarktet werden.