Zu einem Unternehmensbesuch mit den apetito-Vorständen Guido Hildebrandt (Vorstandssprecher) und Christian Kessy (Vorstand Produktion, Einkauf und Personal) trafen sich in der vergangenen Woche Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann und Ingo Niehaus, Geschäftsführer Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt Rheine (EWG).

Foto (Stadtpressestelle Rheine): Trafen sich zu einem Unternehmensbesuch bei der Apetito AG: Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann (2. v.l.), EWG-Geschäftsführer Ingo Niehaus (2. v.r.) und die beiden apetito-Vorstände Guido Hildebrandt (l.) und Christian Kessy.

Die gute Nachricht vorab: Die im Zuge der Coronapandemie und der Energiekrise entstandenen Herausforderungen hat das Unternehmen gut gemeistert. Durch konsequente Corona-Testungen sowie zusätzliche Hygienemaßnahmen konnten Krankheitsfälle in größerem Umfang vermieden und damit die Produktion sichergestellt werden. Das Thema Nachhaltigkeit ist – unabhängig von der aktuellen Lage – fest in der Unternehmenspolitik verankert. Die apetito AG verfolgt konzernweit ein Nachhaltigkeitsmanagementsystem. Klimaschutzoffensiven, mehr vegetarische Gerichte und Konzepte zur Verpackungsoptimierung sind einige der zahlreichen Aspekte, um den eigenen CO2-Fußabdruck zu verringern.

Eine zusätzliche Herausforderung für das Unternehmen war fraglos der Cyberangriff Mitte des Jahres. Inzwischen laufen alle Systeme wieder störungsfrei und sicher. Das Besondere an apetito ist, dass gerade diese Zeit geprägt war von großem Zusammenhalt, von gegenseitiger Unterstützung und von kreativen Ideen, so die beiden Vorstände.

Um den eigenen Anspruch als guter Arbeitgeber gerecht zu werden, hat die apetito AG verschiedenste Maßnahmen ergriffen: Zum Beispiel zählt hybrides Arbeiten (Homeoffice) heute zum Standard, die Mitarbeiterakquise wurde verstärkt, um freie Stellen zu besetzen und bei Bedarf ist das Unternehmen auch bei der Wohnungssuche behilflich.

Wie wichtig apetito die Mitarbeiterzufriedenheit ist, zeigt sich auf dem Firmengelände an der Bonifatiusstraße. Aktuell entsteht dort das EAT, das neue Betriebsrestaurant, das voraussichtlich ab Herbst 2023 für die Mitarbeitenden den Betrieb aufnehmen wird. Auch umliegende Firmen werden dann die Möglichkeit haben, diese modernen Räumlichkeiten zu nutzen. apetito investiert dafür rund 20 Mio. Euro an seinem Hauptstandort.

Die Pressemitteilung als PDF-Download

Kontakt:

EWG für Rheine mbH

Gisela Horstmann

Heiliggeistplatz 2

48431 Rheine

+49 5971 80066-25