Mehr als 27.000 Passanten flanieren sonntags über die Emsstraße

Volle Einkaufsstraßen und ein großer Andrang an den Ständen der Aussteller und vor den Food Trucks – auch die dritte Auflage von „Rheine mobil. Ab in den Frühling!“ war ein voller Erfolg und lockte abermals zehntausende Gäste in die Rheiner Innenstadt.

Was Besucher und Händler in den Straßen und Geschäften bereits vor Ort gespürt hatten, belegen aktuelle Passantenfrequenzdaten vom 31. März 2019, die die EWG – Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Rheine mbH an drei ausgewählten Standorten in der Innenstadt anlässlich des ersten verkaufsoffenen Sonntags im Jahr 2019 durchgeführt und jetzt vorgelegt hat.

Auf Grundlage ihrer seit Jahren etablierten Zählmethode hatte die EWG bei sonnig-kühlem Wetter im Zeitraum von 13 bis 18 Uhr die Passantenströme in der Innenstadt gemessen. Durch die Emsstraße auf Höhe des Modehauses H&M schritten demnach rund 27.200 Passanten; über die Nepomukbrücke flanierten rund 26.400 Passanten. Beide Standorte zählen seit Jahren zu den frequenzstärksten Handelslagen in der Fußgängerzone. Auch die östliche Innenstadt konnte mit starken Frequenzen trumpfen. Am Zählstandort Emsstraße auf der Höhe des Modehauses Böckmann wurden rund 16.000 Passanten registriert.

An allen drei Messstandorten lagen die Passantenzahlen damit in etwa auf dem Niveau der Vorjahre. „Rheine mobil mit dem Street-Food-Festival kommt bei den Besuchern weiterhin ausgesprochen gut an“, erklärt Dr. Dennis Guth, verantwortlich für die Passantenfrequenzmessungen bei der EWG. „Insbesondere zwischen 15 und 16 Uhr war der Besucherandrang in der Innenstadt sehr groß. Aus vergangenen Untersuchungen wissen wir, dass ein nennenswerter Anteil der Besucher aus auswärtigen Städten und Gemeinden stammt. Rheine mobil ist eine Veranstaltung für die gesamte Region, die nicht nur Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt, sondern erfahrungsgemäß auch das nähere und weitere Umland mobilisiert“, so Guth weiter.

„Dass es auch diesmal wieder so voll in der Innenstadt war, freut uns natürlich sehr“, erklärt Hendrik Welp, verantwortlich für das Citymanagement bei der EWG. „Natürlich hat uns das gute Wetter in die Karten gespielt. Ein weiterer Grund ist aber auch, dass die Beteiligten an einem Strang gezogen haben. Der Handelsverein, Rheine.Tourismus.Veranstaltungen und RheineMarketing haben mit Anzeigenschaltungen in der Presse und mit Spotschaltungen im Radio geworben, die Emsgalerie hat mit weiteren Werbeaktivitäten und Live-Modenschauen auf den Tag aufmerksam gemacht. Darüber hinaus haben wir bei der EWG unsere Social-Media-Kanäle zur Bewerbung des Events eingesetzt, was Früchte getragen hat“, so Welp weiter.

Die jetzt vorgelegten Passantenzahlen der EWG sind ein weiterer Beleg der insgesamt sehr erfolgreichen Sonderverkaufstage in der Rheiner Innenstadt. Die EWG misst seit vielen Jahren die Passantenströme an ausgewählten verkaufsoffenen Sonntagen und an weiteren Verkaufstagen mit und ohne Events. Die Daten finden großen Anklang bei Händlern, Immobilieneigentümern, Veranstaltern und Investoren und haben einen großen Stellenwert für die Arbeit der Wirtschaftsförderer. Die EWG wird die Entwicklung der Passantenfrequenzen in der Rheiner Innenstadt daher auch in der Zukunft weiter beobachten.