Maschinenbauer erwirbt Erweiterungsfläche an der Carl-Zeiss-Straße

Foto: Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann, Notarvertreterin Anna-Teresa Viefhues-Brix und Nicola
Warning, Geschäftsführerin KTR Systems GmbH (v.l.n.r.)

Positive Neuigkeiten aus dem Gewerbegebiet „Rodder Damm“: Die KTR Systems GmbH hat an ihrem Hauptsitz an der Carl-Zeiss-Straße eine Erweiterungsfläche zur Größe von ca. 21.850 m² erworben. Auf der Fläche sollen in den kommenden Jahren auf Grundlage der Unternehmensstrategie „KTR 2027 – Shaping the future together“ umfangreiche Investitionen umgesetzt werden. Vorausgegangen war eine mehrjährige Planungs- und Vorbereitungszeit, entsprechend zufrieden zeigten sich KTR-Geschäftsführerin Nicola Warning, Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann, und EWG-Geschäftsführer im Rahmen der Beurkundung des Kaufvertrages.

„Mit der anstehenden Erweiterung setzen wir die systematische Stärkung unseres Standortes in Rheine mit seinen rund 500 Mitarbeitenden fort“, umschreibt Warning die Zielsetzung des Flächenerwerbs. So wurde seit 2021 eine zusätzliche Kühlerlogistikhalle am Rodder Damm errichtet und mit dem KTR-Exhibition-Center – kurz KEC – eine moderne und energetisch optimierte Ausstellungshalle für Kunden- und Mitarbeiterevents errichtet. Von der angenehmen Atmosphäre des KEC konnte sich auch der Aufsichtsrat der EWG für Rheine mbH überzeugen, der auf Einladung des Unternehmens in den neuen Räumlichkeiten tagte.

Auf der Erweiterungsfläche sollen zusätzliche Logistikkapazitäten inklusive zugehöriger zweigeschossiger Büroeinheit mit einer Grundfläche von insgesamt rund 7.500 m² geschaffen werden. Erforderlich sind diese aufgrund eines nachhaltigen Umsatzwachstums in den vergangenen Jahren. Durch die Errichtung des zusätzlichen Logistikzentrums können zudem die Betriebsabläufe optimiert werden.

Passend zu ihren Produkten – das Unternehmen leistet beispielsweise durch die Fertigung von Antriebskomponenten für die Windkraftbranche einen wichtigen Beitrag zur Energiewende – wird das Thema Nachhaltigkeit auch bei den eigenen Prozessen mitgedacht und in das Qualitätsmanagement einbezogen. Deutlich wird diese Philosophie auch bei der Umsetzung der jüngsten Investitionen. So wurde das Thema Energie sowohl produktionsseitig durch PV-Anlagen als auch verbrauchsseitig durch LEDs und die Nutzung der Erdwärme aufgegriffen. Die Einbettung des Themas in die Unternehmensstrategie wird nicht zuletzt auch durch die Etablierung eines eigenen Bereiches für das Nachhaltigkeitsmanagement deutlich. „Es ist bemerkenswert, wie KTR sich und den Standort Rheine für die Zukunft aufstellt und trotz der aktuell schwierigen wirtschaftlichen ‚Gesamtwetterlage‘ ihre Ziele im Fokus behält“, zeigt sich Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann begeistert von den Planungen des Unternehmens.

Dem Verkauf der Fläche ging eine mehrjährige Vorbereitungszeit voraus: Da sich ein perspektivischer Erweiterungsbedarf früh abzeichnete, wurde bereits 2016 der ansässige Hundesportverein nach Gellendorf verlagert. 20220/2021 erfolgte mit der Änderung des Flächennutzungsplanes sowie des Bebauungsplanes die planungsrechtliche Voraussetzung für die KTR-Erweiterung. Zuletzt wurde der vorhandene Fuß- und Radweg an den Rand der Erweiterungsfläche verlegt, so dass weiterhin eine sichere Wegeverbindung von der Carl-Zeiss-Straße zur Straße „Am Dreeshof“ besteht. „Die Bereitstellung der Erweiterungsfläche war sicherlich kein Standardprojekt, da viele außergewöhnliche Sachverhalte im Vorfeld zu klären waren. Mit Blick auf das gute Ergebnis wird deutlich, dass diese Zeit sehr gut investiert war“, erklärt EWG-Geschäftsführer Ingo Niehaus, der in diesem Zusammenhang auch den beteiligen Kolleginnen und Kollegen im Stadtkonzern seinen Dank ausspricht.

Mehr Informationen über das Unternehmen unter: www.ktr.com


Foto: Der Aufsichtsrat der EWG für Rheine mbH zu Besuch im KEC der KTR Systems GmbH

Die Pressemitteilung als PDF-Download

Kontakt:
EWG für Rheine mbH
André Reinke
Heiliggeistplatz 2
48431 Rheine

+49 5971 80066-50