EWG_Passantenzahlen_SeptOkt_2017_PMVor gut einem Monat feierte die Emsgalerie ihren ersten Geburtstag. Der neue Einkaufsmagnet der Emsstadt wird weiterhin sehr gut angenommen und sorgt für eine Belebung der Innenstadt, wie die jüngsten Passantenzählungen der EWG – Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Rheine mbH belegen.

Die EWG hatte sowohl am Geburtstagswochenende im September als auch anlässlich des verkaufsoffenen Sonntags zur Herbstkirmes umfangreiche Passantenfrequenzmessungen in der Innenstadt von Rheine durchgeführt. Spitzenwerte erzielte demnach die Emsstraße im Bereich der Nepomukbrücke mit rund 14.100 Passanten am Samstag im Zeitraum von 10 bis 18 Uhr und sogar 26.100 Passanten am Sonntag im Zeitraum von 13 bis 18 Uhr. Auch die Emsstraße auf der Höhe des Modehauses H&M verbuchte starke Werte: Am Samstag und Sonntag konnten in den selben Zeiträumen knapp 14.600 bzw. gut 17.800 Passanten ermittelt werden. Damit ist die Emsstraße weiterhin die frequenzstärkste Handelslage in der Fußgängerzone.

„Mit der Emsgalerie hat die Einkaufsstadt Rheine einen neuen Anziehungspunkt erhalten, mit dem unsere Wettbewerbsfähigkeit in der Region wieder zugenommen hat. Es kommen wieder mehr Kunden in die Innenstadt – sowohl Bürger unserer Stadt als auch Gäste von außerhalb“, freut sich EWG-Geschäftsführer Dr. Manfred Janssen. „Wir haben die eher rückläufige Entwicklung der letzten Jahre hinter uns gelassen. Die Passantenzahlen bewegen sich heute auf einem höheren Niveau als noch vor zwei oder drei Jahren, was wir auf die Emsgalerie und die intensive Bewerbung der Einkaufsstadt im Umland zurückführen können. Zusätzlich spielt uns in die Karten, dass in den vergangenen Monaten viele verkaufsoffene Sonntage in Städten wie Münster oder Osnabrück abgesagt wurden, während wir sie in Rheine durchführen konnten“, so Janssen weiter.

Auch die östliche Innenstadt kann mit starken Frequenzen trumpfen. So wurden am Zählstandort Emsstraße in Höhe des Modehauses Böckmann am Samstag knapp 7.500 Passanten und am Sonntag gut 15.500 Passanten gezählt. Andere Handelslagen konnten ebenfalls über gute Zahlen verbuchen. In der Emsstraße im Bereich des Borneplatzes wurden am Samstag knapp 8.500 Passanten und am Sonntag sogar knapp 14.300 Passanten gezählt.

„Seit der Eröffnung der Emsgalerie haben wir mehrere Zählungen in der Innenstadt durchgeführt. Die Passantenzahlen in der Rheiner Innenstadt sind sowohl an regulären Einkaufssamstagen als auch an verkaufsoffenen Sonntagen im Aufwind“, weiß Dr. Dennis Guth, verantwortlich für die Passantenfrequenzmessungen bei der EWG. „Es fällt ebenfalls auf, dass die Besucher der Innenstadt vielfach auswärtige Gäste sind. Zur Herbstkirmes mit dem verkaufsoffenen Sonntag kam ein erheblicher Anteil nicht aus Rheine, wie wir mittels einer Befragung ermitteln konnten. 46% der Befragten gaben einen Wohnsitz im Umland von Rheine an“.

Die EWG wird die Entwicklung der Passantenfrequenzen auch in der näheren Zukunft weiter beobachten. Bereits in den nächsten Wochen werden weitere Zählungen anlässlich der verkaufsoffenen Sonntage am 5. November 2017 (Martinsmarkt) und am 10. Dezember 2017 (Nikolaussonntag) in der Innenstadt stattfinden.