Seit dem 1. April 2020 ist Kathrin Grote Hölmann neue Gewerbeflächenmanagerin bei der EWG – Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Rheine mbH. Die Neubesetzung war notwendig geworden, da der bisherige Stelleninhaber Thomas Knur Anfang des Jahres 2020 eine neue berufliche Herausforderung in seiner Heimatregion aufgenommen hatte. Auch wenn nahezu alle Mitarbeiter der EWG aktuell im Homeoffice arbeiten, wurde Frau Grote Hölmann zu ihrem Dienstantritt von EWG-Geschäftsführer Ingo Niehaus und Dr. Dennis Guth, Projektleiter im Unternehmensservice, im Wirtschaftskontor – unter Einhaltung entsprechender Abstände – persönlich begrüßt.

Vor ihrer Tätigkeit in Rheine war die 28-Jährige mehrere Jahre im Sachgebiet Liegenschaften bei der Stadt Nordhorn tätig. Schon während ihres erfolgreich absolvierten praxisorientierten Studiums (B.A.) im Bereich Betriebswirtschaftslehre – Fachrichtung Immobilien an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin sammelte sie erste Praxiserfahrungen beim Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) in Dortmund. Im Anschluss an ihr Studium arbeitete sie beim BLB NRW in Soest als Objektmanagerin im Bereich Verwaltungsvermögen. Frau Grote Hölmann wechselte im Jahr 2015 zur Stadt Nordhorn und übernahm im Oktober 2018 die Teamleitung des Sachgebietes. Hier verhandelte sie insbesondere den An- und Verkauf von Grundstücken und sammelte umfassende Verwaltungserfahrung. “Wir haben zahlreiche starke Bewerbungen erhalten, das hat uns gefreut. Mit Frau Grote Hölmann haben wir eine fachlich sehr gut aufgestellte und erfahrene Mitarbeiterin für die EWG gewonnen” fasst Ingo Niehaus zusammen.

In der nächsten Zeit wird die neue Mitarbeiterin gründungs- und erweiterungswilligen Unternehmen zunächst vor allem aus dem Homeoffice als Ansprechpartnerin zur Verfügung stehen. „Ich freue mich sehr auf meine neuen herausfordernden Aufgaben in Rheine und darauf, eine Teil zur Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes beitragen zu dürfen“, so Frau Grote Hölmann bei ihrem Dienstantritt.

 

Foto v.l.: Ingo Niehaus, Kathrin Grote Hölmann, Dr. Dennis Guth