17-335-17_web (002)Am Dienstagabend wurden in einem Festakt vor rund 200 Unternehmern der Preis „Innovator des Jahres 2017“ im Wirtschaftsclub Düsseldorf feierlich verliehen. DIE DEUTSCHE WIRTSCHAFT vergab dabei Auszeichnungen in vier Kategorien: Produkte, Technologie, Innovationsberatung und öffentliche Hand. Der Preis zeichnet herausragende Ideen und Prozesse aus, die sich auf neue Gegebenheiten einstellen, Fortschritt vorantreiben und Märkte neu erschließen.

„Alle diese Punkte erfüllt die Initiative Rheine – Standort der guten Arbeitgeber unter der Federführung der EWG – Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Rheine mbH in außergewöhnlichem Maße“, hieß es dann am Dienstagabend bei der Preisverleihung. „Die EWG zeigt, dass es auch im ländlichen Raum, inmitten der Konkurrenz zu nahen Oberzentren möglich ist, eine Stadt als Wirtschaftsstandort erfolgreich zu etablieren. Die mutigen und imagebildenden Kampagnen und Projekte für die Stadt Rheine sind bundesweit einzigartig und identitätsstiftend für Einwohner und lokale Unternehmen“, heißt es in der Laudatio weiter „und das hat wohl auch unserem Publikum sehr gut gefallen, denn auch der Publikumspreis, bei dem die verschiedenen Nominierungen für die Öffentlichkeit zur Abstimmung standen, geht nach Rheine.“ Für Schmunzler und Anerkennung sorgte bei der Präsentation auch der Standort-Film „Was würde dein Chef sagen, wenn du nach Rheine gehst“.

Das ist schon die zweite Auszeichnung, die die Initiative „Rheine-Standort der guten Arbeitgeber“ als Anerkennung für den Zusammenhalt, herausragende Ideen und Konzeption erhält, freut sich Dr. Manfred Janssen, Geschäftsführer der EWG für Rheine mbH, der sich zusammen mit Bettina Thelen-Reloe, Ulrike Meier und Nicole Hermes (alle EWG) auf den Weg nach Düsseldorf gemacht hat. „Wir freuen uns darüber, dass die direkte Einbindung der Unternehmen multipliziert mit neuen frischen Ideen bundesweit so eine hohe Akzeptanz erfährt“, führt das Team der EWG weiter aus. „Das ist uns sehr wichtig, damit wir nicht nur regional, sondern auch bundesweit einen höheren Bekanntheitsgrad erreichen.“

Das ist natürlich Ansporn für die weitere Arbeit der Initiative „Rheine – Standort der guten Arbeitgeber, der mittlerweile 43 Unternehmen und Multiplikatoren angehören. Mit der business:city vom 27.06 – 09.07. steht das nächste spannende Projekt für die Initiative und das Team der EWG schon in den Startlöchern.