Die Aktionstage „Heimat shoppen“ werden im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region seit 2016 von der IHK Nord Westfalen in Kooperation mit dem Handelsverband NRW organisiert und von verschiedenen Sparkassen der Region gefördert. Ziel der Aktion „Heimat shoppen“ ist es, die Bedeutung lokaler Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister für die Wirtschaft und die Lebensqualität in unseren Städten und Gemeinden ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. In diesem Jahr nehmen am Freitag, 10. und Samstag, 11. September 2021 rund 2.000 Unternehmen aus 44 Städten, Gemeinden bzw. Quartieren teil.

Auch die Einkaufsstadt Rheine bietet an diesem Wochenende ein attraktives Erlebnis im Rahmen der diesjährigen summer:city. „Unsere Innenstadt ist bunt geschmückt, eine XXL-Strandliege sowie viele Liegestühle und Bänke vor den Geschäften laden zum Verweilen an. Zusätzliche Grünelemente und ausgedehnte Außengastronomiebereiche sorgen ebenso wie ein tolles Rahmenprogramm vom Rheine.Tourismus.Veranstaltungen e.V. für einen entspannten Shoppingbummel in unserer Stadt.“, berichten die Kooperationspartner von RheineMarketing.

Nicht nur die kleinen Besucherinnen und Besucher dürfen sich am Samstag 11.09. auf Christian Hüser freuen, der mit seinem Mit-Mach-Konzert für Kinder mit dem Showtitel „Moin“ auf dem historischen Marktplatz um 15:30 Uhr sowie um 16:30 Uhr auftritt. Für richtig gute Stimmung in der Fußgängerzone sorgt zudem die Marching-Band „Jampot Hot Five“ mit Dixieland und jede Menge Musik aus den 70ern. Ein besonderes Highlight ist sicherlich auch der Walking Act „Zeit der Schnecken“ von Art Tremondo. Zwischen 12:00 und 16:00 Uhr geben sie sich die Ehre, halten mal hier mal dort Hof und stellen dabei das Zeitgefühl scheinbar auf den Kopf. Abgerundet wird das Programm durch die Klaviermusik der ISG Emsquartier um 11:00 Uhr auf dem Trakaiplatz sowie diverse Selfie-Points an zentralen Stellen.

Die „Heimat-Shops“ sorgen zudem mit eigenen tollen Angeboten und Rabatten für echten Shopping-Spaß.  Susanne Schmidt, 1. Vorsitzende des Handelsvereins Rheine e.V. erläutert die Vorteile vom Einkaufen vor Ort: „Beim Innenstadtbesuch treffen wir andere Menschen und kommen mit ihnen ins Gespräch. Wir genießen eine persönliche Beratung, wir können uns über Dinge austauschen, die uns gefallen. Diesen Vorzug bietet das Online-Shopping natürlich nicht. In der Innenstadt kann man sich etwas Gutes tun. Die Einkaufstasche trägt man direkt nach Hause. Das ist gefühltes Glück und ist relevant für unser Wohlbefinden, als auch für unser Verständnis von Lifestyle. Damit trägt die Innenstadt mit ihrer Vielfältigkeit zur persönlichen und auch gesellschaftlichen Entspannung bei.“

„Die gewerbliche Wirtschaft leistet mehr als nur die reine Versorgung der Bevölkerung mit Gütern und Dienstleistungen. Sie sichert Arbeits- und Ausbildungsplätze. Ihr vielseitiges gesellschaftliche Engagement trägt zur Belebung unserer Städte bei. Dies zeigt sich vielerorts durch die ehrenamtliche oder finanzielle Unterstützung von Schulen, Vereinen und Stadtfesten. Leistungen, die häufig übersehen werden.“ erklären IHK Nord Westfalen und Handelsverband NRW.

Immer mehr Händler, Dienstleister und auch Gastronomen beteiligen sich auch in Rheine. Die EWG Rheine, in Kooperation mit dem Handelsverein Rheine e.V. und Rheine.Tourismus.Veranstaltungen e.V., verteilt die kostenlosen Werbematerialien und Einkaufstüten aus Papier an die Gewerbereibenden. Einzelhändler, die gerne noch mitmachen möchten, werden gebeten, sich der EWG, Telefonnummer: 05971 80066-0, in Verbindung zu setzen. Weitere Informationen stehen unter www.heimatshoppen.de zur Verfügung.

 

Foto: Das Foto zeigt die Kooperationspartner aus der Rheiner Innenstadt

 

Die Pressemitteilung als Download finden Sie hier.