Foto_1_EWG_AR_01_2017_VerabschiedungDer Aufsichtsrat der EWG – Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Rheine mbH führte die erste Sitzung des Jahres 2017 in den Räumen der Emsgalerie durch. Nachdem der Aufsichtsrat die Vorbereitungen und Realisierung der Emsgalerie in den vergangenen acht Jahren intensiv begleitet hatte, war die Freude insbesondere bei den langjährigen Mitgliedern groß, den Start der des neuen Centers in Rheine in den Räumen der Emsgalerie erörtern zu können.

Investor Hermann Klaas und Centermanager Patrick Stürmer stellten die erfolgreichen ersten Monate der Galerie in Rheine persönlich vor. „Nach der sehr schwierigen Entwicklungsphase war der Start der Emsgalerie ein voller Erfolg“, betonte Hermann Klaas. Er bedankte sich in diesem Zusammenhang besonders für die langjährige Unterstützung des Aufsichtsrates, der Mitarbeiter der EWG und der Stadtverwaltung. Gleichzeitig stellte Klaas fest „es bleibt noch viel zu tun“. Er sieht Handlungsbedarf u.a. in den Themenfeldern Parken für PKWs wie auch Fahrräder als auch bei der Gestaltung des weiteren Umfeldes der Emsgalerie. Auf Nachfrage bestärkte Klaas seine Kritik an der geplanten Erweiterung des DOC in Ochtrup: „Diese Entwicklung ist negativ für Rheine und die ganze Region“. Er appellierte an die anwesenden Vertreter der Politik und den Bürgermeister gegen diese folgenschwere Erweiterung vorzugehen und bat Herrn Bonk als neues Mitglied des Aufsichtsrates und Mitglied im EUREGIO-Rat, diese Haltung auch gegenüber der EUREGIO zu vertreten.

Patrick Stürmer stellte die vielfältigen Aktivitäten des Centermanagements der vergangenen Monate seit der Eröffnung im September vor. „Die Emsgalerie engagiert sich von Anfang an gemeinsam mit den Vereinen der Stadt in der AG Citymanagement der EWG“, so Stürmer. Auch werde das Stadtmarketing der EWG Rheine direkt unterstützt. Als wichtiges aktuelles Thema sprach er die verkaufsoffenen Sonntage und deren Bedeutung für die Innenstädte an. „Bei der immer stärkeren Konkurrenz des Onlinehandels sind die verkaufsoffenen Sonntage für den stationären Einzelhandel unverzichtbar“. Durch gemeinsame Anstrengungen des Handels, der Stadt und der EWG könne es im Gegensatz zu vielen anderen Städten gelingen, diese auch zukünftig rechtssicher durchzuführen.

Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann und EWG-Geschäftsführer Dr. Manfred Janssen bedankten sich bei Hermann Klaas und Patrick Stürmer und wünschten für die Zukunft der Emsgalerie in Rheine alles Gute. In diesem Zusammenhang verabschiedeten sie nach zwölf Jahren im Aufsichtsrat der EWG den langjährigen Vorsitzenden Josef Niehues. Josef Niehues hatte Ende 2016 mit dem stellvertretenden Vorsitz im EWG-Aufsichtsrat auch sein letztes politisches Mandat in Rheine niedergelegt. Josef Niehues bedankte sich bei den Mitgliedern des Aufsichtsrates und den EWG-Mitarbeitern für die langjährige sehr gute Zusammenarbeit. „Besonders hervorzuheben ist die pragmatische und lösungsorientierte Arbeit im EWG-Aufsichtsrat auch bei schwierigen und kontroversen Themen“, so Niehues. Besonders bedankte er sich bei dem stellvertretenden Vorsitzenden Jürgen Roscher für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Aus persönlichen Gründen war auch Jürgen Raatgering, als sachkundiger Bürger durch die Fraktion B90/ Die Grünen in den Aufsichtsrat entsandt, Ende 2016 als Mitglied des Aufsichtsrates zurückgetreten. Er bedanke sich ebenfalls für die gute Zusammenarbeit im Aufsichtsrat und schloss ein weiteres Engagement zu gegebener Zeit nicht aus. Nachfolger von Herrn Raatgering im Aufsichtsrat ist Michael Reiske, Fraktionsvorsitzender B90/ Die Grünen. Auf Josef Niehues folgt der stellvertretende Bürgermeister Udo Bonk für die CDU in den Aufsichtsrat. Als Nachfolger für Josef Niehues wurde Christian Beckmann einstimmig zum neuen zweiten stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Er bildet gemeinsam mit dem Vorsitzenden Dr. Peter Lüttmann sowie ersten Stellvertreter, dem Fraktionsvorsitzenden der SPD Jürgen Roscher, den neuen Vorsitz des EWG-Aufsichtsrates.