Die Weichen hierfür wurden im alljährlichen RheineMarketing Forum gelegt


„RheineMarketing“ übernimmt die übergeordnete Koordinierungsfunktion für das gesamtstädtische Marketing in Rheine. Das in diesem Rahmen etablierte Marketing Forum trifft sich in den ersten Monaten eines neuen Jahres stets in großer Runde, um über die anstehenden Planungen sowie gemeinsamen Aktivitäten im neuen Veranstaltungsjahr zu sprechen.

Jedes Jahr nehmen wichtige Akteure und Partner der marketingrelevanten Einrichtungen in Rheine teil, um sich untereinander über die Erlebnisse des vergangenen sowie anstehende Projekte diesen Jahres auszutauschen. „Gemeinsam mit den anderen Partnern möchten wir uns gegenseitig über anstehende Projekte informieren, miteinander vernetzten und wann immer es sinnvoll erscheint, neue Kooperationen aufbauen“, berichtet Hendrik Welp von der EWG – Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Rheine mbH.

Endlich wieder vor Ort im Wirtschaftskontor startete das Treffen mit einer kurzen Vorstellungsrunde. Im Anschluss berichtete die Lenkungsgruppe RheineMarketing, bestehend aus Frank de Groot-Dirks (Stadt Rheine), Birgit Rudolph (RTV) sowie Hendrik Welp und Marike Thien, die krankheitsbedingt ausfiel, (beide EWG) über Aktivitäten aus dem vergangenen Jahr. So wurde 2022 beispielsweise ein neuer Imagefilm für die Innenstadt veröffentlicht, um der Einzelhandels- und Gastronomiebranche nach den harten Coronazeit wieder auf die Beine zu helfen.

Es wurde deutlich, dass in vielen Bereichen die Besucherzahlen ein Vor-Corona-Niveau erreicht haben. So konnte zum Beispiel der Naturzoo Rheine im Jahr 2022 beinahe seinen Besucherrekord aus dem Jahr 2019 knacken. Auch die Passantenfrequenzmessungen der EWG verdeutlichen, dass werktags wieder ähnlich viele Besucher in der Innenstadt sind.

Mit den beiden Konzepten summer:city und winter:city zeigte sich im Ausblick, dass die Innenstadt erneut temporär dekoriert und mit beliebten Events wie dem Emsfestival oder dem Nikolausmarkt Besucher/-innen besondere Stunden in der City erleben können. Auch die anderen Akteure berichteten von anstehenden Projekten und Veranstaltungen. Die Stadthalle Rheine wird beispielsweise nach langanhaltenden Renovierungsarbeiten am 28.03.2023 für das Musical Dschungelbuch das erste Mal wieder ihre Türen öffnen. In der Stadtbibliothek Rheine findet wieder der „Sommerleseclub“ statt, die Salzsiedepfanne wird an insgesamt elf Sonntagen geöffnet sein und die EU | FH öffnet ihre Türen. In den Sommermonaten locken außerdem Veranstaltungen wie das Sommerdeck, Sommer an der Ems oder das Winzerfest nicht nur Rheinenser/-innen sondern auch Menschen von außerhalb nach Rheine.

Ingo Niehaus, Geschäftsführer der EWG rundete den Vormittag ab, indem er alle Teilnehmer/-innen informierte, dass in diesem Jahr neben den vielen operativen Projekten die inhaltliche und organisatorische Weiterentwicklung des RheineMarketings auf strategiescher Ebene angegangen werde.

„Wir freuen uns auf ein ereignisreiches Jahr voller interessanter Veranstaltungen für jung und alt und hoffen unsere Zusammenarbeit mit den verschiedenen Partnern in den kommenden Monaten noch weiter intensivieren zu können“, resümiert Birgit Rudolph, Geschäftsführerin des RTV.

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Kontakt:

EWG für Rheine mbH

Marike Thien

Heiliggeistplatz 2

48431 Rheine

+49 5971 80066-20