180515_Gewinner_MachtMint_0720 Unternehmen hatten insgesamt 60 Fragen zum jeweiligen Unternehmen für die digitale Schnitzeljagd beim Berufsorientierungstag für gewerblich-technische Berufe ‚Macht MI(N)T‘ gestellt. Per Smartphone konnten sich die Schülerinnen und Schüler bei Macht MI(N)T ins WLAN des Berufskollegs einloggen und die Fragen beantworten. Davon wurde reichlich Gebrauch gemacht, –  ist es doch sehr viel interessanter mit dem handy zu beantworten und nicht einen langweiligen Papierfragebogen auszufüllen zu müssen. Fast 260 SchülerInnen machten mit und zogen damit in die jeweilige Klassenwertung ein. Die Auswertung war ein Projekt der Klasse für Informationstechnische Assistenten, die am Berufskolleg ausgebildet werden. Die fanden auch heraus, dass ein Schüler von den 60 Fragen 58 Treffer gelandet hatte. Soviel Interesse an gewerblich-technischen Berufen ist bemerkenswert.

Das beste Ergebnis erzielte die Klasse 9c der Anne-Frank-Realschule aus Greven, gefolgt von der 9c und der 9d der Emmy-Noether-Schule in Neuenkirchen.   Die EWG als Kooperationspartner des Berufskollegs für die digitale Schnitzeljagd  der Macht MI(N)T Veranstaltung hatte Preisgelder von 200, 100 und 50€ ausgelobt.

Das Preisgeld wollen alle Klassen für die Abschlussfeiern im nächsten Jahr verwenden und es ist deshalb hochwillkommen.