auch die Plätze 2 und 3 dürfen sich freuen

Im Rahmen der winter:city nahmen 16 Einzelhändler und Dienstleister der Innenstadt mit ihren weihnachtlich dekorierten Schaufenstern am 1. Rheiner Schaufensterwettbewerb statt. Nun steht das Gewinnerschaufenster fest:

Bürobedarf Rohlmann gewinnt den ersten Preis und somit 500€.

Doch damit ist die Serie der Gewinner noch nicht beendet. Während des Abstimmungsgespräches mit der Jury konnte auch für den zweiten und dritten Preis ein Preisgeld seitens der Stadt Rheine hinzugesteuert werden. Den mit 250€ dotierten zweiten Platz belegt das Reisebüro Dittrich gefolgt von Gerling Optik auf Platz 3 mit einem Preisgeld über 100€. Zusammengesetzt hat sich diese Prämierung aus den Bewertungen der Fachjury und der Kunden.

Die Fachjury, bestehend aus Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann, Karin Eksen vom Handelsverband NRW Westfalen-Münsterland, Christian Paasche von der IHK Nord Westfalen und EWG Geschäftsführer Ingo Niehaus tagte am Freitag, 18. Dezember 2020, digital. Ursprünglich war ein Rundgang zu allen 16 Schaufenstern geplant, nun musste eine digitale Lösung her und somit ein virtueller Rundgang anhand von Bildern und abschließender gemeinsamer Diskussion. Alle Beteiligten waren sich über die großen anstehenden Herausforderungen und damit verbundene Notwendigkeit zur Weiterentwicklung von Innenstädten bewusst. Auch kleinere Aktionen wie der hier durchgeführte Schaufensterwettbewerb seien dabei eine schöne Idee zur Steigerung der Aufenthaltsqualität der Innenstadt.

„Wir haben viele tolle Ideen und kreative Gestaltungen gesehen, die Rheiner Händler haben sich wahrlich ins Zeug gelegt, um gerade in dieser Zeit den beliebten Schaufensterbummel attraktiv zu gestalten.“ ist Frau Eksen begeistert von den Ergebnissen.
„Beim Schaufenster mit der Nummer 16 (Rohlmann) ist mir die Liebe zum Detail aufgefallen. Die Akteure haben etwas Besonderes kreiert und es geschafft mehr als nur die Ware zu präsentieren. Das hat mich beeindruckt.“ führt Herr Paasche als Begründung für seine Bewertung an.
„Mit dem Schaufenster von Reisebüro Dittrich wird dem Kunden eine Geschichte erzählt, die zusätzlich auch über die sozialen Medien verbreitet wurde.“ sind sich Herr Dr. Lüttmann und Herr Niehaus einig, dass auch dieses Schaufenster einen Preis verdient hat.

Gerling Optik konnte insbesondere durch die vielen Stimmen der Kunden punkten. Bei dem Publikumspreis haben insgesamt über 1.000 Kunden abgestimmt. Unter allen teilnehmenden Kunden hat die EWG drei RheineGutscheine im Wert von 75€, 50€ und 25€ verlost. Diese werden den Gewinnern postalisch zugestellt.

Durchgeführt wurde der Schaufensterwettbewerb von der EWG – Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Rheine mbH und finanziell unterstützt durch coronabedingte Sondermittel zur Unterstützung des Handels vor Ort und die Stadt Rheine. „Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen beteiligten Geschäften bedanken! Mit den zauberhaft dekorierten Schaufenstern und einem starken Engagement haben die Rheiner Gewerbetreibenden ein Zeichen für den Einkaufsstandort Rheine gesetzt.“ zieht Ingo Niehaus eine positive Bilanz aus der Aktion.

Glückliche Gesichter vom Gewinner-Team Rohlmann vor dem prämierten Schaufenster

Das Reisebüro Dittrich erhält den 2. Preis

Gerling Optik landet auf PLatz 3