Neue Ideen haben, Projekte umsetzten, die den Standort aber auch die Unternehmen nach vorne bringen, ein gemeinsames Marketing zur effizienten Fachkräfteansprache entwickeln – das alles haben sich nach einem Moderationsprozess mit der EWG – Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Rheine mbH die Unternehmen auf die Fahne geschrieben. Seit dem sind nun fünf Jahre vergangen und bedeutende Projekte und Maßnahmen wie z.B. die kids.company in der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf, oder der häufig ausgezeichnete Film „Was würde Dein Chef sagen, wenn du nach Rheine gehst?“ mit dem markigen Hauptakteur Ekki sind umgesetzt.
Aber auch am Standort Rheine und in der Region möchte die Initiative „Rheine – Standort der guten Arbeitgeber“, wie sich der Unternehmensverbund seit 2014 bezeichnet, nachhaltig wahrgenommen werden. Aus diesem Grund gibt es bereits seit 2015 alle zwei Jahre das Veranstaltungsformat business:city. Die Unternehmen kommen aus Solidarität zum Handel in die Innenstadt und präsentieren sich dort ganz überraschend anders, denn bei der Fachkräfteansprache gewinnen lebendige Standorte mit attraktiven Innenstädten immer mehr an Bedeutung. Das Thema Lebensgefühl am Standort rückt hierbei stärker in den Fokus. Darum ist es den Unternehmen wichtig, auch die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt zu verbessern und neuartige Erlebniswelten zu implementieren.
So hat sich seit der business:city 2017 der Stadtstrand auf der Emsterrasse etabliert. Auch 2019 darf dieser natürlich nicht fehlen und wird diesmal vier Wochen lang vom 13.06. – 14.07. angeboten. In diesem Jahr haben sich die Unternehmen der Initiative das große Themenfeld NACHHALTIGKEIT in das Projektheft geschrieben. Aus diesem Grund wird natürlich auch ein nachhaltiger Stadtstrand angeboten. Diesmal zusätzlich sogar mit Sportangeboten des TV Jahn.
Ab dem 25. Juni kommen dann die Unternehmen mit ihren Produkten in die Stadt. Die Innenstadt wird für die Bevölkerung und Besucher zum Schauraum. Auf eine ganz überraschende Weise stellen die Unternehmen Ihre Produkte dar. Begleitet werden diese Aktionen durch Vorträge, Impulse, Bastelaktionen und vieles mehr im Werkstattraum in der Münsterstraße 1A. Ein besonderes Highlight ist der business:family-day am Samstag, 29. Juni. Von 10 bis 16 Uhr präsentieren sich die Unternehmen mit Infoständen und spannenden Aktionen für klein bis groß in der Innenstadt. Neben einem Programm im Werkstattraum (Münsterstr. 1A) tritt ein Umweltkasper in einem weiteren Leerstand auf (Münsterstr. 18, ehem. Buchhandlung Eckers).
„Wir freuen uns auf ein wirklich cooles Stadterlebnis“ berichtet das Orgateam der EWG schon in aufgeregter Erwartung.
Alle Infos zum Nachlesen: https://www.rheine-begeistert.de/projekte/businesscity-2019/
PDF zum Download: PM_business:city: nachhaltig unterwegs