Aktuelle Homepage www.ausbildungsmesse-rheine.de online

Gibt es eine Präsenzmesse zum Thema Ausbildung in Rheine in diesem Jahr? Im September letzten Jahres hat das mit einem sicheren Vorsorge- und Hygienekonzept geklappt. Die Besucherresonanz war hervorragend, auch weil die Ausbildungsmesse als einzige in der weiten Region stattgefunden hat.
Und in diesem Jahr? Die EWG will es wieder versuchen und 71 Aussteller in der Stadthalle und dem Außengelände sollen unter den Status-Quo-Corona-Regeln des letzten Jahres an den Start gehen.

Ist das nicht ein bisschen zu optimistisch? „Das kann sein“ meint Anne Muldbücker vom Projektteam der EWG für die Ausbildungsmesse Rheine „Was im Juni möglich ist oder nicht, kann heute niemand verlässlich vorhersagen. Aber der Direktkontakt zwischen Ausstellern und Besuchern ist wichtig und digital schwer zu ersetzen.“ Deshalb will die EWG die Messe optimistisch vorbereiten und wenn verlässlich möglich, die Veranstaltung auch in diesem Jahr wagen. Auch eine digitale Kontaktnachverfolgung per App und die sich aktuell konkretisierende Teststrategie können bei der geplanten Umsetzung der Präsenzmesse helfen.

Allen Schüler*innen die im nächsten oder übernächsten Jahr die Schule beenden, möchte die EWG einen digitalen Überblick zum geplanten Angebot der Ausbildungsmesse im Juni geben. Eltern und Lehrer*innen, andere Interessierte, können sich informieren und das Angebot zum Thema ‚Berufsorientierung‘ studieren und in Gespräche oder in den Unterricht mitnehmen. Gerade auch weil Berufsorientierung in Pandemiezeiten ein besonders schwierig zu integrierender Unterrichtsauftrag ist.
Das Ausstellerverzeichnis mit wichtigen Details zur Bewerbung und die Berufeliste der angebotenen Ausbildungen (Wer bietet welche Ausbildung an?) sind wichtige Grundlagen für die Beantwortung der immer gleichen Frage: „Was mache ich nach der Schule“. Auf der Homepage sind alle Infos gesammelt und stehen zum Download bereit.
Fast 330 Ausbildungsberufe gibt es in Deutschland. Darunter ganz alte wie der Müller und ganz neue wie der Kaufmann im E-Commerce. Auf der diesjährigen Ausbildungsmesse werden beide beide vertreten sein und darüber hinaus noch mehr als 200 andere Ausbildungsberufe und Studiengänge.

Physiklaborant, Kaufmann im Gesundheitswesen, Binnenschiffer, Produktmanager für Mode- und Bekleidung oder doch Logistik? Oder studieren, oder beides zusammen?
Ganz viele Fragezeichen stehen vor und hinter einer sehr wichtigen Entscheidung für Schüler*innen deren Schullaufbahn auf die Zielgeraden geht.
Berufsbilder sind stetig im Wandel. Der Zeitgeist ändert sich und das Megathema Digitalisierung verändert tiefgreifend die Berufswelt und damit die Ausbildung in der Zukunft. Wie also entscheiden?
Da gibt es doch die Ausbildungsmesse, wo im direkten Gespräch vieles gefragt und überlegt werden kann. Also, ein unbedingtes Muss für alle, die jetzt oder bald entscheiden müssen, wie es weitergeht.

Leider war auch in diesem Jahr die Nachfrage nach Messeplätzen höher als das Angebot, so dass nicht alle interessierten Unternehmen aus der Region einen Stand erhalten konnten. Unternehmen, die in diesem Jahr nicht dabei sein können, aber trotzdem ihr Angebot veröffentlichen wollen, sind im unteren Abschnitt der Ausstellerbuttons auf der Homepage www.ausbildungsmesse-rheine.de zu finden.
Mehr als die Hälfte der Aussteller kommt aus Rheine, die anderen aus der Region. Die Ausbildungsmesse ist die Informationsplattform für die Region. Überregionale Interessenten kommen nicht zum Zuge.

Wer sich informieren und schauen möchte, wer und was in diesem Jahr dabei ist, der kann dies ab jetzt unter www.ausbildungsmesse-rheine.de tun.

Ab Anfang Mai wird auf der Homepage wieder eine Last-Minute-Ausbildungsbörse zu freien Ausbildungsstellen zum 01.08.2021 zu finden sein.

 

Die Pressemittelung als Download finden Sie hier: PM Ausbildungsmesse 2021.