Ausbildungsmesse Rheine 2017 EWG (229 von 331)Textillaborant, Kaufmann im Gesundheitswesen, Binnenschiffer, Pferdewirt oder doch Logistik? Ganz viele Fragezeichen stehen vor und hinter einer sehr wichtigen Entscheidung für SchülerInnen deren Schullaufbahn auf die Zielgerade geht. Berufsbilder sind stetig im Wandel. Der Zeitgeist ändert sich und das Megathema Digitalisierung verändert tiefgreifend die Berufswelt und damit die Ausbildung in der Zukunft. Wie also entscheiden? Da gibt es doch die Ausbildungsmesse für alte und neu Berufe und ganz vieles mehr. Einfach mal sehen und zuhören, ob was dabei ist – vielleicht die Antwort auf die immer neue alte Frage, die da heißt:‘ Was mache ich nach der Schule?‘

Für alle die im nächsten oder übernächsten Jahr einen Schulabschluss erreichen, ist die Ausbildungsmesse in und um die Stadthalle ein unbedingtes Muss. Auch in diesem Jahr präsentieren die Aussteller eine große Vielfalt an Informationen: über 200 Berufsausbildungen und Studiengänge sind vertreten, viele Angebote für Praktika, Freiwilligendienste, sowie Hochschulen und ihre Studiengänge sind am 14. und 15. Juni in Rheine dabei.  Fast 100 Aussteller sind auf der Messe vertreten. In der Stadthalle, dem Messezelt und im Außengelände. Leider war auch in diesem Jahr die Nachfrage nach Messeplätzen höher als das Angebot, so dass nicht alle interessierten Unternehmen aus der Region einen Stand erhalten konnten. Unternehmen, die in diesem Jahr nicht dabei sein können, aber trotzdem ihr Angebot veröffentlichen wollen, sind im unteren Abschnitt der Ausstellerbuttons auf der Homepage zu finden.

Die Hälfte der Aussteller kommt aus Rheine, die andere Hälfte aus der Region. Die Ausbildungsmesse ist die Informationsplattform für die Region. Überregionale Interessenten kommen nicht zum Zuge. Der Direktkontakt von heutigem Schüler zum künftigen Ausbildungsbetrieb oder zur (Hoch)-Schule ist das Markenzeichen der Messe, die zu den größten und vielfältigsten Veranstaltungen ihrer Art im Münsterland gehört.

Zu einem guten Ausbildungsmarketing gehört auch in diesem Jahr wieder eine Sonderbeilage, eine Messezeitung, die alle Haushalte in Rheine und Umgebung kurz vor der Messe erreicht.  Viele Aussteller stellen sich vor, mit amüsanten und erstaunlichen Geschichten rund um das Thema Ausbildung, Schule oder Studium.

Wer sich bereits jetzt auf die Messe vorbereiten und schauen möchte, wer und was in diesem Jahr dabei ist, der kann dies ab jetzt unter www.ausbildungsmesse-rheine.de tun. Auch im RheineGuide sind ab sofort alle aktuellen Informationen der Ausbildungsmesse 2018 verfügbar. Das komplette Ausstellerverzeichnis steht unter den Ausstellerbuttons der Homepage zum Download bereit. Dort gibt es außerdem eine detaillierte Liste, welche Ausbildungen von welchem Unternehmen/(Hoch)Schule angeboten wird.

Ab Mitte Mai wird auf der Homepage wieder eine Last-Minute-Ausbildungsbörse zu freien Ausbildungsstellen zum 01.08.2018 zu finden sein.

Die Messe ist am 14. Juni 2018 von 15.00 Uhr – 19.00 Uhr und am 15. Juni 2018 von 9.00 Uhr – 13.00 Uhr geöffnet. Wie immer ist der Eintritt kostenfrei.