Rheine, 15.12.2025 – Im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Unternehmensbesuche besuchte Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Technischen Betriebe Rheine (TBR) sowie der Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Rheine mbH (EWG) die Firma 2M Recycling GmbH an der Sandkampstraße. Empfangen wurde die Delegation von Geschäftsführer Dr. Michael Meyering, Betriebsleiter Michael Bonnez und Vertriebsleiter Jens Hermsen.

In seiner Unternehmensvorstellung blickte Dr. Meyering auf ereignisreiche Jahre zurück. So übernahm 2M Recycling vor drei Jahren die ebenfalls in Rheine ansässige Containerdienst Sandmann GmbH. „Während 2M Recycling seinen Leistungsschwerpunkt im Bereich der Gewerbe- und Industriekunden einschließlich der Werksentsorgung hat, ist die Containerdienst Sandmann GmbH vor allem in der Baustellen- und Privatkundenentsorgung tätig. Gemeinsam decken beide Unternehmen heute das gesamte Spektrum moderner Entsorgungsdienstleistungen ab“, erläuterte Betriebsleiter Bonnez. Nahezu zeitgleich erfolgte zudem die Übernahme von Teilen der Geschäftstätigkeit der Firma Willy Görges, ebenfalls mit Sitz in Rheine. Neben den Standorten an der Sandkampstraße (2M Recycling) und an der Ohmstraße (Containerdienst Sandmann) betreibt das Unternehmen einen weiteren Standort in Lingen.

In den Jahren 2023 und 2024 wurde das rund 23.000 Quadratmeter große Firmengelände an der Sandkampstraße umfassend neu gestaltet – und dies bei laufendem Betrieb. „Im Grunde wurde der Standort vollständig neu organisiert, zusätzliche Lagerkapazitäten geschaffen und die internen Abläufe deutlich optimiert“, erklärte Dr. Meyering. Unter anderem wurde die Waage in den vorderen Bereich des Geländes verlegt. Zudem entstanden neue Freilagerboxen sowie eine Umschlaghalle mit angeschlossenem Ballenlager. Dr. Jochen Vennekötter, Betriebsleiter der Technischen Betriebe Rheine, zeigte sich beeindruckt: „Ein starkes Betriebskonzept – mit der früheren Situation nicht mehr vergleichbar.“

Die Investitionen am Standort des 2003 gegründeten Unternehmens, das im Zuge der Neustrukturierung im Jahr 2023 von 2M Entsorgung Möller-Micheel GmbH in 2M Recycling GmbH umfirmiert wurde, waren notwendig geworden, um das kontinuierlich wachsende Abfallaufkommen bewältigen zu können. Inzwischen werden – gemeinsam mit der Tochtergesellschaft Containerdienst Sandmann – jährlich rund 160.000 Tonnen Abfälle verwertet, davon etwa 100.000 Tonnen direkt recycelt. Aktuell beschäftigt das Unternehmen rund 100 Mitarbeitende, etwa zwei Drittel davon am Standort Sandkampstraße und ein Drittel an der Ohmstraße. Das Tätigkeitsgebiet erstreckt sich über die Kreise Steinfurt und Emsland sowie die Region Osnabrück. „Beeindruckende Zahlen – es ist bemerkenswert, welche Mengen hier verarbeitet werden“, zeigte sich Bürgermeister Dr. Lüttmann anerkennend.

Auch für die Stadt Rheine ist 2M Recycling ein wichtiger Partner. „Die Zusammenarbeit mit 2M funktioniert sehr gut – auch und gerade seitdem der neue Betriebshof fertiggestellt ist“, berichtete Tanja Starke, Fachbereichsleiterin Entsorgung bei den Technischen Betrieben Rheine. EWG-Geschäftsführer Ingo Niehaus betonte abschließend die Bedeutung der Entwicklung für den Standort: „Die Bündelung der Kräfte hier in Rheine und die Investitionen in einen zukunftsfähigen Betriebsstandort stärken nachhaltig den Wirtschaftsstandort Rheine.“

v.l.n.r.: Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann, Dr. Michael Meyering (2M), Ingo Niehaus (EWG), Dr. Jochen Vennekötter (TBR), Michael Bonnez (2M), Jens Hermsen (2M), Tanja Starke (TBR), André Reinke (EWG)

 

Kontakt:

EWG für Rheine mbH                                  2M Recycling GmbH

André Reinke                                                 Dr. Michael Meyering

Gewerbeflächenmanagement                        Geschäftsführer

Heiliggeistplatz 2                                            Sandkampstraße 219

48431 Rheine                                                 48432 Rheine

Mail: andre.reinke@ewg-rheine.de                 Mail: m.meyering@2m-recycling.de

Tel: +49 5971 80066-50                                  Tel: +49 5971 94882-0

48432 Rheine

Mail: r.temmen@ossenberg.com

Tel: +49 5971 98046-0