Rheine, 08. Dezember 2025 – Die Weihnachtszeit rückt näher und auch in diesem Jahr bietet der Rheine-Gutschein eine ideale Geschenkidee, die sowohl Freude bereitet als auch den lokalen Handel unterstützt. Vielseitig, lokal und individuell – der Stadtgutschein ist in über 170 Akzeptanzstellen in Rheine einlösbar. Ob Einzelhandel, Gastronomie oder Dienstleistungen: Mit dem Rheine-Gutschein wird jedes Geschenk zum Volltreffer!
Die Gutscheine können bequem online über www.rheine-gutschein.de erworben werden und sind in allen Größen zwischen 10 Euro und 250 Euro erhältlich. Besonders praktisch: Die Gutscheine können mit einem Foto und einer persönlichen Grußbotschaft individualisiert und per WhatsApp oder E-Mail verschickt werden. Auch das Einlösen in Teilbeträgen bei mehreren Akzeptanzstellen ist möglich.
20 Jahre Rheine-Gutschein – eine Erfolgsgeschichte für die Stadt
Im Jahr 2005 auf Initiative des Handelsvereins ins Leben gerufen, feiert der Rheine-Gutschein in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Seit zwei Jahrzehnten ist er ein verlässlicher Motor zur Stärkung des lokalen Handels. Insgesamt wurden über 370.000 Gutscheine in einem Gesamtwert von rund 8,7 Millionen Euro verkauft. „Dass der Gutschein auch nach 20 Jahren so beliebt ist, zeigt seinen nachhaltigen Nutzen für unsere Stadt“, betont Susanne Schmidt, 1. Vorsitzende vom Innenstadt Rheine e.V. „Er verbindet Kundenbindung mit Standortförderung – eine echte Win-Win-Situation für alle Beteiligten.“, ergänzt Ingo Niehaus, Geschäftsführer der EWG – Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Rheine mbH, die das Stadtgutschein eingeführt hat und mit viel Herzblut organisiert. Zu dem besonderen Jubiläum trafen sich die drei Hauptsponsoren Innenstadt Rheine e.V., Stadtsparkasse Rheine und Volksbank Rheine bei der EWG Rheine um gemeinsam auf das Gemeinschaftsprojekt anzustoßen.
„Wir lieben Rheine und wir wollen, dass die Kaufkraft hierbleibt. Darum unterstützen wir das Rheine-Gutschein-System: Jeder eingelöste Gutschein stärkt lokale Geschäfte und macht unsere Stadt noch lebenswerter.“, erläutert Thomas Prochmann, Vorsitzender des Vorstandes der Stadtsparkasse Rheine.
Alexander Horstmann, Regionaldirektor der Volksbank im Münsterland eG pflichtet dem bei: „Ein Gutschein. Viele Möglichkeiten. Als Volksbank Rheine fördern wir das Rheine-Gutschein-System, weil es Menschen, Familien und lokale Händler direkt verbindet. Jeder Gutschein ist ein kleines Stück Zukunft für unsere Stadt – und wir sind stolz, diese Verbindung möglich zu machen.“
Hendrik Welp, Projektleiter bei der EWG bedankt sich auch bei allen weiteren Partnern, wie den Medienpartnern, den Verkaufsstellen vor Ort, bei allen Akzeptanzstellen und bei der lokalen Politik, die das Gemeinschaftsprojekt seit vielen Jahren als Mitgestalter unterstützen. „Die Umstellung auf das digitale System in Kooperation mit zmyle hat den Rheine-Gutschein optimal weiterentwickelt und bietet somit zahlreiche neue Möglichkeiten – auch speziell für Arbeitgeber mit einem kostenlosen Benefits-Backend für die Mitarbeitermotivation.
Pop-Up-Verkaufsstelle zur winter:city
Und wer den Rheine-Gutschein trotz der Online-Möglichkeiten gerne noch als Klappkarte vor Ort kaufen und verschenken möchte, derjenige kann zusätzlich zu den bekannten Verkaufsstellen gerne ab Dienstag, 09.12. in der Pop-Up-Verkaufsstelle Emsstraße 5 im Eiscafé „Gelateria Nico“ vorbeischauen. Alle Gutscheinkäufer/-innen erhalten hier anlässlich des Jubiläums ems:taler – das Weihnachtslos als Zugabe dazu.
Weitere Informationen sind online unter www.rheine-gutschein.de verfügbar. Bei Fragen steht die EWG Rheine unter der Telefonnummer (05971) 80066-0 oder per E-Mail an info@ewg-rheine.de zur Verfügung.
Die Pressemitteilung als PDF gibt es hier

Foto: Alexander Horstmann (Volksbank Rheine), Hendrik Welp (EWG Rheine), Thomas Prochmann (Stadtsparkasse Rheine), Susanne Schmidt (Innenstadt Rheine e.V.), Ingo Niehaus (EWG Rheine)
Kontakt:
EWG – Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Rheine mbH
Hendrik Welp
Heiliggeistplatz 2
48431 Rheine
hendrik.welp@ewg-rheine.de
+49 5971 80066-15