„Wahnsinn, wie viele Veranstaltungen in diesem Sommer wieder die Innenstadt beleben werden. Das Engagement der privaten Akteure ist großartig!“ Anja Ohlrogge vom RTV Rheine.Tourismus.Veranstaltungen. e.V. und Marike Thien von RheineMarketing blicken voller Vorfreude auf die anstehenden Sommermonate. Sie gehören zu den kreativen Köpfen hinter der „summer:city Rheine“ und haben ein umfangreiches Programm für Juni bis September auf die Beine gestellt.

Die summer:city startet am 1. Juni passend zur Eröffnung des „Sommerdecks“ – dem Beachclub an den Emsterrassen. Feiner Strandsand, leckere Getränke und angenehme Lounge-Musik laden zum Entspannen mit Blick auf die Ems ein. Vom 28. bis 31. Juli feiert am selben Standort das Emsfestival sein 20-jähriges Jubiläum. Auf der europaweit einzigartigen schwimmenden Bühne auf einem Fluss wird ein Programm geboten, bei dem für jeden Geschmack etwas dabei ist – von Livemusik, Theater und Höhepunkten wie die Radio RST Star Tour am Samstagabend. Noch mehr Kultur erleben die Besucher vom 4. bis zum 28. August rund um die Stadthalle. Der „Sommer an der Ems“ bietet Lesungen, Live-Musik, Familientage – und vieles davon kostenlos. Zahlreiche weitere Veranstaltungen, wie etwa der Sunshine Beach am TaT oder das Open-Air-Festival im FC Eintracht-Stadion sind auf der neuen Homepage summercity-rheine.de zu finden. Neben diesen Veranstaltungs-höhepunkten wird auch 2022 die Innenstadt an vielen Stellen zum Hingucker. Die Riesenstrandliege auf dem Trakaiplatz hat bereits im vergangenen Jahr für große Augen gesorgt und kommt auch diesmal wieder zum Einsatz. Genauso wie die Lampions, sie werden in diesem Jahr zusätzlich in den Nebenstraßen erstrahlen. Erholsame Ruheinseln sind die beiden Grünoasen: Holzbänke und sprießende Blumen in Kübeln laden zum Verweilen ein, bunt angemalt von Kindern und Jugendlichen und bereitgestellt von den Technischen Betrieben Rheine.

Mit diesem Potpourri wollen die Veranstalter Menschen aus der Stadt und dem Umland für Rheine begeistern und sie in die Innenstadt locken, erklärt der Geschäftsführer der Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Rheine mbH (EWG), Ingo Niehaus. „Die Stimmung bei den Einzelhändlern und Gastronomen ist noch längst nicht wieder auf dem Vor-Corona-Niveau angekommen. Das merken wir auch an den Passantenzahlen. Gerade deswegen wollen wir die Einzelhändler mit ganz vielen Events unterstützen. Das wird ein ereignisreicher Sommer und damit beste Werbung für die Rheiner Innenstadt.“ Heraus kommt ein Sommergefühl, wie es das nur in Rheine gibt – da ist sich Niehaus sicher.

Weitere Informationen: summercity-rheine.de

PM zum Download: PM_summercity_Ankündigung