SchwankeRheineMarketing übernimmt die übergeordnete Koordinierungsfunktion für das gesamtstädtische Marketing in Rheine. Das in diesem Rahmen etablierte Marketing Forum trifft sich zu Jahresbeginn stets in großer Runde, um über die anstehenden Planungen sowie gemeinsamen Aktivitäten im neuen Veranstaltungsjahr zu sprechen.

Das Forum besteht aus wichtigen Akteuren und Partnern der marketingrelevanten Einrichtungen in Rheine und dient als Plattform des Austauschs und Dialogs. „Unser Ziel ist es, gemeinsame Aktivitäten für den Standort zu entwickeln und uns gegenseitig über Projekte zu informieren, die für die anderen Partner ebenfalls interessant sein könnten“, berichtet Marike Thien, zuständig für RheineMarketing bei der EWG – Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Rheine mbH. „Ich empfinde diesen Austausch als wichtiges Treffen und habe bereits in meiner ersten Sitzung gemerkt, dass sich eine tolle Gemeinschaft entwickelt hat, wobei alle Akteure das gemeinsame Ziel fest im Blick haben, Rheine nach vorne zu bringen.“

Zu Beginn des Marketing Forums stellte die Lenkungsgruppe von RheineMarketing, bestehend aus Frank de Groot-Dirks von der Stadt Rheine, Birgit Rudolph von Rheine.Tourismus.Veranstaltungen. sowie Hendrik Welp und Marike Thien von der EWG, einen Rückblick über die Aktivitäten des vergangenen Jahres vor.

Neben der Bewerbung der verkaufsoffenen Sonntage über die sozialen Medien, einem erhöhten Besucherandrang zum Reformationstag und Projektunterstützungen beim Ausflugsjournal oder der Broschüre „Freizeit in Rheine“ lagen weitere Schwerpunkte in 2018 auf der Initiative „Rheine – Standort der guten Arbeitgeber“ mit der Freunde Party sowie der neuen Kampagne zur Fachkräftegewinnung und dazugehöriger Internetpräsenz. (www.rheine-standortdergutenarbeitgber.de)

Auch die Planungen für 2019 wurden angerissen, die insbesondere die Ausdehnung und Verdichtung der Marketing-Aktivitäten im regionalen Umfeld, die Neugestaltung der Ortseingangstafeln sowie den Stadtstrand und die business:city umfassen.

Pfarrer Lemanski informierte alle Teilnehmer über die geplanten Aktivitäten im Rahmen des Kirchenjubiläums der St. Dionysius Kirche im Jahr 2020 und betonte die Wichtigkeit einer branchenübergreifenden Zusammenarbeit. Weiter appellierte er an alle Teilnehmer, welche Bedeutung es habe, sich mit einem gemeinsamen Gesicht in der Außendarstellung zu präsentieren.

Frau Thien freute sich ganz besonders über den regen Austausch im Anschluss der Präsentation, „denn wenn sich alle zusammenschließen, Strategien entwickeln und gemeinsam für unseren Standort werben, kann Rheine im regionalen Umfeld eine noch bessere Strahlkraft erzielen.“