Am 6. und 7. Juni 2019 findet in der Stadthalle Rheine wieder die in der Region fest verankerte Ausbildungsmesse Rheine statt. Über 100 Aussteller werden an den beiden Messetagen über 200 verschiedene Ausbildungsberufe, Studiengänge und Weiterbildungsmöglichkeiten für das Ausbildungsjahr 2020 präsentieren. Vom Milchtechnologen über den Binnenschiffer bis zum Pferdewirt ist wieder eine breite Palette an verschiedenen Richtungen zu finden.
Für den Ausbildungsstart noch in diesem Jahr ist es zwar schon reichlich spät aber noch nicht zu spät. Denn Abhilfe schafft die vom Veranstalter EWG – Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Rheine mbH initiierte LAST-MINUTE-Börse. Viele Unternehmen haben sich zwar schon für eine Bewerberin oder einen Bewerber entschieden, doch aus verschiedenen Gründen kann dennoch der eine oder andere Ausbildungsplatz noch unbesetzt sein. Und das ist die Chance für viele Schulabsolventen noch kurzfristig den Wunsch-Ausbildungsplatz zu ergattern. „Jedes Jahr bleiben in unserer Region viele Ausbildungsplätze unbesetzt. Im Rahmen der Ausbildungsmesse wollen wir mit der LAST-MINUTE-Börse dafür Sorge tragen, dass so viele Bewerberinnen und Bewerber wie möglich noch in diesem Jahr ihren beruflichen Einstieg ermöglicht bekommen. In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass auch ganz kurzfristig noch Azubistellen mit geeigneten Kandidaten besetzt werden konnten“, so Julian Jendrossek, studentischer Projektmitarbeiter der EWG für die Ausbildungsmesse.
Unternehmen, die noch freie Ausbildungsplätze für 2019 besetzen möchten, sollten diese an schicken. Auf www.ausbildungsmesse-rheine.de werden die Angebote bis zum Beginn des neuen Ausbildungsjahrganges gelistet. Außerdem gibt es die Möglichkeit für alle Unternehmen am 6. und 7. Juni 2019 im Eingangsbereich der Stadthalle ihre Ausschreibungen zu präsentieren. Dieses Angebot gilt selbstverständlich nicht nur für ausstellende Unternehmen, sondern für all diejenigen, die noch einen freien Ausbildungsplatz anbieten können.