EWG_170807_Frage6_PM_web (002)Seit 45 Jahren findet alljährlich Deutschlands größter Kinderflohmarkt in der Innenstadt von Rheine statt. Die Veranstaltung gehört der zu den beliebtesten Events der Emsstadt, wie eine Besucherbefragung, die die EWG – Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Rheine mbH im Auftrag von RheineMarketing und in Zusammenarbeit mit Rheine.Tourismus.Veranstaltungen. e.V. durchgeführt hat, zu Tage führt. Knapp 150 zufällig ausgewählte Besucher und Verkäufer hatte die EWG dazu im Jahr 2016 interviewt. Die Umfrage legt die Besuchermeinungen offen und zeigt auch Verbesserungsvorschläge auf.

Zusammen mit Rheine.Tourismus.Veranstaltungen. hat die EWG die Ergebnisse nun detailliert unter die Lupe genommen. Besonders großen Zuspruch erhält die Traditionsveranstaltung demnach für den Standort in der Innenstadt und die Atmosphäre (Flair). Aber auch mit den Flohmarktzeiten, dem Erlebnisfaktor, dem Angebot an Flohmarktartikeln und dem Verkaufserfolg sind die Befragten im Schnitt mehr als zufrieden.

„Insgesamt bietet der Kinderflohmarkt den Befragten ein tolles Gesamtpaket. Mehr als 90% bewerten den Kinderflohmarkt mit den Schulnoten „gut“ oder „sehr gut“, so dass die Veranstaltung mit einer Durchschnittsnote abschneidet, die im Schulnotensystem einer Zwei plus entspricht“, erläutert Dr. Dennis Guth, verantwortlich bei der EWG für das Monitoring. „Alles in allem sind die Befragten mit der Veranstaltung rundum zufrieden, was wir auch daran ablesen können, das etwa 50% der Interviewten überhaupt keine negativen Punkte zum Kinderflohmarkt einfallen“, bezieht sich Guth auf weitere Ergebnisse.

„Der Kinderflohmarkt ist seit jeher eine echte Familienveranstaltung und wir freuen uns sehr über diesen tollen Zuspruch“, kommentiert Birgit Rudolph, Geschäftsführerin von Rheine.Tourismus.Veranstaltungen. die Ergebnisse. „Viele Rheinenser wachsen mit dem Flohmarkt auf und sammeln schon in jungen Jahren erste Verkaufserfahrungen. Später betreibt man mit den eigenen Kindern dann wieder einen Verkaufsstand und geht gemeinsam mit den Großeltern auf Schnäppchenjagd. Bei vielen Familien hat die Veranstaltung einen festen Termin im Kalender, was wir aus vielen Rückmeldungen wissen und sich auch in den Befragungsergebnissen widerspiegelt“.

Aus den Daten wird ferner deutlich, dass mehr als 50% der Besucher und etwa 40% der Verkäufer nicht in Rheine wohnen. „Die meisten auswärtigen Gäste stammen überwiegend aus der Region“, weiß Rudolph. „Teilweise konnten wir aber auch Besucher und Verkäufer aus Köln, Bonn, Duisburg oder Hamburg antreffen, die extra für den großen Kinderflohmarkt in die Emsstadt kommen. Die Veranstaltung ist weit über die Grenzen von Rheine hinaus bekannt, was wir Jahr für Jahr bei der Vergabe der Standkarten bestätigt sehen“.

Verbesserungsmöglichkeiten sehen die Befragten vor allem bei der Parkplatzsituation und bei der Standanzahl. „Diese Hinweise nehmen wir dankbar auf und werden bereits kurzfristig wieder mehr Stände in der Emsstraße zur Verfügung stellen“, so Rudolph. „Aktuell bereiten wir den nächsten Kinderflohmarkt vor, der am 26. August stattfinden wird. Wir hoffen, dass die Veranstaltung auch in der Zukunft weiterhin so gut ankommt und freuen uns schon auf die diesjährige 46. Ausgabe“.