Bereits zum 3. Mal trafen sich Vertreter/innen der Arbeitsgruppe Citymanagement (Handelsverein, Innenstadtverein, Immobilien- und Standortgemeinschaft Emsquartier, Kulturgemeinschaft Thie und Emsgalerie) mit den Fraktionsvorsitzenden und Vertretern der Stadt Rheine sowie der EWG zu einem Meinungs- und Informationsaustausch.

Beim aktuellen Treffen in den Räumen der EWG am Heiliggeistplatz wurden viele Aspekte, Meinungen und Anregungen diskutiert. Von den Teilnehmern positiv bewertet wurde das neue Veranstaltungsformat Emszauber am Kettelerufer und der Nikolausmarkt auf dem Marktplatz. Damit verbunden ist die Anregung beide Veranstaltungen auch in den Folgejahren durchzuführen. Gelobt wurde auch die Aktion zum kostenlosen Fahren mit dem Stadtbus an den Adventssamstagen und dem Nikolaussonntag.

Mit dem Ziel die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt weiter zu erhöhen wurde die Erlaubnis, den Fahrradverkehr auf der Emsstraße teilweise weiter freizugeben, hinterfragt. Einhelliger Wunsch ist eine stärkere Kontrolle der Bereiche, in denen das Radfahren nicht erlaubt ist. Auch die Verkürzung der Ladezeiten für den Anlieferverkehr in der Innenstadt stand im Fokus der Diskussion. Beim Thema zukunftsfähiges Parken in Form von digitalen bzw. automatisierten Bezahlsystemen und angepasster Tarifstaffelungen wurde ein weiterer Austausch verabredet.

Die EWG gab einen Überblick über aktuelle Geschäftsflächenentwicklungen in der Rheiner Innenstadt. Angesichts der großen Herausforderungen für den stationären Einzelhandel sind in der Fußgängerzone neue Leerstände zu verzeichnen. Diesen stehen aber insbesondere im Bereich Marktplatz und Herrenschreiberstraße auch nennenswerte Neuvermietungen positiv gegenüber. Der Strukturwandel wird aktiv von den Akteuren begleitet.