Knapp 5 Wochen sind zwischen Idee und kompletter Umsetzung vergangen. Am Anfang standen die neu entworfenen Fahrräder der Initiative „Rheine – Standort der guten Arbeitgeber“ und die Frage, wie können die Mitarbeiter weiter motiviert werden, die Fährräder auch intensiv zu nutzen. Mit den Reiseeinschränkungen rund um das Coronavirus wurde zudem immer deutlicher: das Reiseziel Heimat gewinnt an Bedeutung. Auf der Grundlage dieser Überlegungen haben sich EWG Rheine und RTV zusammengesetzt. Rausgekommen ist der Rheine Lustmacher „Heimatlust Rheine – wir bewegen Dich“. Nett umhüllt mit einem Juterucksack kommt der Tourenbegleiter so ganz anders daher, als man denkt. So ist er mehr Spaßbereiter, Ideengeber und Schmöker als ein klassisches Reise- und Tourenbuch. Ziel ist es laut Initiatoren, die Lust und Wahrnehmung auf den Standort Rheine zu steigern. Dabei geht es auch darum Fachkräfte für den Wirtschaftsstandort Rheine mit etwas anderen Produkten und Statements zu begeistern. Zudem will man mit den Lustmacher die Bewegungsfreude mit der Fietze oder zu Fuß fördern.

Über einen QR-Code im Buch gelangt man auf die Homepage vom „Standort der guten Arbeitgeber“, auf der alle Informationen zu den GPX Daten, sowie Komoot Links enthalten sind.

Letztlich ist es ein Produkt von Rheiner Unternehmen und Institution für Rheine Begeisterte oder die, die es werden wollen. So wurde das Travelbook in Rheine entwickelt und mit Hilfe von Cows Online sowie Port & Heine – zwei gestalten graphisch illustriert und digital umgesetzt. Produziert wurde es im Unternehmen Hesseling. Die tolle Jutetasche kommt aus dem Hause Papier Gude.

Käuflich erworben werden kann das Gesamtpaket, welches noch mit Prosecco und Tourenleckerchen angereichert werden kann, beim RTV in der Bahnhofstraße oder bei Rohlmann auf der Emsstraße. Für 7,95€ ohne Jute-Rucksack und 9,95€ mit Jute-Rucksack sowie beliebig erweitert durch die Tourenleckerchen bildet der Lustmacher ein ideales Geschenk.

„Wir sind völlig begeistert, dass alle die Idee mitgetragen haben und jeder Einzelne richtig reingehauen hat, damit wir den Lustmacher zum Ferienstart präsentieren können“, sind sich die Macher am Ende etwas erschöpft aber glücklich über das Ergebnis einig. „Jetzt geht es darum, dass das etwas andere Travelbook als Lustmacher aus Rheine zu den Menschen und Unternehmen gelangt“.