Alles gesund hier

Natur, Wirtschaft und Bildung schaffen Lebensqualität

Gesunde Natur – Erleben. Erholen. Genießen.

In Rheine ist die Natur ganz nah: Von jedem Punkt der Stadt ist schnell ein Stück Natur zu erreichen, das zum Bewegen, Entspannen und Durchatmen einlädt. Hier können wir den Blick schweifen und die Seele baumeln lassen. Eine reizvolle Landschaft und städtisches Leben harmonieren auf besondere Art und Weise miteinander. Das ist es, was für uns bedeutet: alles gesund hier.

Vielfältige Naturlandschaften

Natur ist Lebensqualität, für uns und für unsere Kinder, die Kaulquappen im Bach fangen oder aus gesammelten Kastanien Tiere basteln. In Rheine geht das: auf üppigen Wiesen, weiten Feldern, in Waldgebieten, Kalksteinbrüchen, Naturschutzgebieten, Moor- und Baggerseen in unmittelbarer Umgebung. Und natürlich an der Ems, die mit ihren naturbelassenen Ufern zu stillen Kanutouren einlädt.

Stadt-Infrastruktur integriert Flora und Fauna

Wo kann man mal eben zwischendurch so viele Fasane, Hasen, Rehe, Störche oder Kiebitze beobachten wie hier? Und dennoch die Vorzüge der Stadt mit ihrer Infrastruktur, ihrem Schul-, Verkehrs- und Gesundheitswesen genießen? Ein Gegengewicht, das zum Gleichgewicht beiträgt.

Abwechslungsreiche Naherholung

 

Natürliche Erholungsräume sind der Ausgleich für unseren Alltag, hier können wir Kraft tanken und abschalten bei Ausflügen in den Naturzoo, Radtouren am Emsufer oder Wanderungen durch den Bentlager Wald.

Gesunde Wirtschaft – Gründen. Entwickeln. Wachsen.

Rheines Wirtschaft wächst, trotzt robust kleinen und mittleren Krisen, ist vielseitig aufgestellt, zieht neben Traditionsunternehmen auch innovative Betriebe an und fördert sie. Unsere Wirtschaft ist stark und meistert den Wandel. Unternehmen und Handel erfinden sich hier immer wieder neu, haben Raum für Entwicklungen, können Strategien erarbeiten und Potenziale entfalten. Das heißt für uns: alles gesund hier.

Neue Branchen lösen alte erfolgreich ab

Rheine blickt auf eine lange Geschichte der Textil- und Automobilindustrie zurück, der Eisenbahn und der Bundeswehr. Inzwischen hat sich viel verändert. Hier vielleicht mehr als anderswo. Manche auch große Namen sind aus unseren Gelben Seiten verschwunden – weniger geworden sind es dadurch jedoch nicht. Im Gegenteil: Rheine schafft es immer wieder, die Veränderungen anzunehmen und für sich zu nutzen.

Wirtschaftsfläche in Gewerbe- und Industriegebieten

Rheines Industriegebiete wachsen und immer wieder werden neue Flächen erschlossen, die Unternehmen Raum und Potenziale zur Entfaltung bieten. Existenzgründer finden in Rheine genauso Platz für neue Ideen wie Einzelhändler für ihre Expansion. Hier werden sowohl traditionelle als auch neue Technologien entwickelt und angewendet. Manchmal in Firmen, in denen schon unsere Väter und Mütter gearbeitet haben und die zum Teil seit mehr als 100 Jahren hier in Rheine verwurzelt sind.

Rheines Wirtschaft ist fit für die Zukunft

Dass die Menschen hier am Standort immer weiterdenken, zeigt sich in unseren wachsenden Wirtschaftsbereichen: Gesundheit, Ernährung, Logistik, Maschinenbau und Windenergie sind Zukunftsbranchen, die gerade hier nachhaltig prosperieren. Und genau diese Kombination aus Tradition und Moderne, aus Kontinuität und Wandel, aus überlegtem Handeln, ohne dabei in Stillstand zu verharren, macht Rheine aus.

Gesundes Lernen – Wissen. Bilden. Erfahren.

Bildung und Kultur erweitern unseren Horizont, sind unser Schutz vor Krisen und unser Weg zu Lösungen. Beides kann man erleben und lernen: in der Schule, in Büchern, in Museen, in Theaterstücken, beim Beobachten und Fragen, Malen oder Musizieren. Die Tradition des Lernens spiegelt sich bis heute in Rheines lebendiger Schul-, Ausbildungs- und Hochschullandschaft wider und in zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Das bedeutet für uns: alles gesund hier.

Bildung hat in Rheine eine lange Geschichte

In Rheine gehören Bildung und Kultur seit jeher zu unserer Stadt dazu. Ob es die hier ansässigen Adelsfamilien oder die Kreuzherren waren, hier wurde schon früh Wissen gesammelt, vermittelt und Kultur gelebt. Noch heute werden wir in Rheine von den geschichtlichen Zeugnissen inspiriert.

Etablierte Kulturszene und neue Angebote

Rheines Stärke ist seine kulturelle Vielseitigkeit. Immer wieder entstehen neue Ideen, Kulturprojekte oder Veranstaltungen. Immer wieder werden wir überrascht. Und gleichzeitig gibt es Angebote, die längst Teil unseres Lebens geworden sind und auch in der Wiederholung nicht ihren Zauber verlieren.

Klassische Bildungsträger als besondere Kulturakteure

Natürlich gibt es auch in anderen größeren Städten eine Hochschule, aber unsere legt ihren Schwerpunkt auf die Gesundheit. Und natürlich gibt es auch in anderen Städten eine Stadtbibliothek, doch unsere hat eine besonders tolle Spiel- und Schmöker-Ecke, in der jede Woche Geschichten vorgelesen werden. Und natürlich gibt es auch woanders Museen, aber bei uns lassen die Museumsführerinnen und -führer die Figuren auf den Bildern lebendig werden. In Rheine ist viel Raum für Wissen und Fantasie.

Gesundes Leben – Spüren. Wohlfühlen. Bewegen.

In Rheine lässt es sich gut leben: Man fährt mit dem Fahrrad zur Arbeit, entspannt sich in der Natur oder im Garten des eigenen Hauses und engagiert sich in einem der vielen Sportvereine. Unsere Stadt hat sich in den letzten Jahren zum Gesundheitsstandort entwickelt, der mit einer medizinischen Hochschule, mit zwei Krankenhäusern, mit Ärztehäusern und einer Rettungsleitstelle eine schnelle und umfassende medizinische Versorgung gewährleistet. Doch nicht nur das bedeutet für uns: alles gesund hier.

Positives Lebensgefühl dank vieler Faktoren

Denn zu einem gesunden Leben gehört noch viel mehr: eine intakte Natur mit sauberer Luft und schöner Landschaft, die zu Bewegung verführt und gleichzeitig zum Entspannen einlädt. Regional erzeugte Lebensmittel, die auf den vielen Wochenmärkten in und um Rheine verkauft werden. Arbeitsplätze, die ein Gefühl von Sicherheit vermitteln. Kultur- und Freizeitangebote, die uns bereichern und auf neue Gedanken bringen.

Reiche Vereinslandschaft mit starkem Engagement

Das Besondere an Rheine ist aber auch die unkomplizierte soziale Einbindung. Neben den Freundschaften, die über Generationen und Entfernungen hinweg halten, ist es vor allem das lebendige Vereinsleben, das bei uns sehr nachhaltig ist. Ein Großteil der Rheinenserinnen und  Rheinenser ist dort aktiv, engagiert sich ehrenamtlich, pflegt Freundschaften und kann sich ein Leben ohne kaum mehr vorstellen.

Infrastruktur ermöglicht hohen Lebenskomfort

Auch die unerschütterliche Angewohnheit der Rheinenserinnen und Rheinenser, bei jedem Wetter und bis ins hohe Alter hinein alle Wege mit dem Fahrrad zu erledigen, trägt zu diesem gesunden Leben bei. Wo sonst kann man bei so hoher Lebensqualität so leicht den Komfort eines eigenen Hauses genießen? Wo kann man sicher sein, für seine Kinder erreichbare und qualifizierte Betreuungsangebote zu finden? In Rheine sind die Spielplätze gepflegt, die Schulen vielseitig und der alljährliche Kinderflohmarkt riesig.