Lade Veranstaltungen

Geht mit dem Nachtwächter auf einen historischen Rundgang durch die Stadt

Schwere Schritte klingen auf dem Pflaster. Sein wachsames Auge geht durch die Nacht. Durch die Finsternis begleitet ihn nur der Laternenschein. Es ist der Nachtwächter der Stadt Rheine der seine Runde dreht. Gekleidet im passenden Gewand und ausgerüstet mit Laterne und Hellebarde – geschmückt mit den Farben der Stadt-, erwartet er seine Begleiter. Sein Mantel und sein Pflichtgefühl für die Bürger der Stadt wärmen ihn in bitterster Kälte. So manche Geschichte kann er erzählen von den Gemäuern der Stadt und den Menschen, die hier lebten. Der Nachtwächter zeigt historische Orte und lüftet die ein oder anderen Geheimnisse, die sich in der Emsstadt verbergen.

Der Gästeführer, gekleidet im passenden Gewand und ausgerüstet mit Laterne und Hellebarde, erwartet die Teilnehmer um vor dem neuen Rathaus auf dem Borneplatz. Dieser Rundgang endet am Ufer der Ems, beim gastronomischen Wintermarkt, dem „Emszauber“. Hier wird allen Begleitern des Nachtwächters ein heißes Getränk ausgetan, um die Kälte der Nacht abzuschütteln und den Rundgang gemütlich ausklingen zu lassen.

 

Tickets

In der Geschäftsstelle des RTV (Bahnhofstraße 14) erhältlich.

Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 09.00-12.30 Uhr und 14.30-17.30 Uhr.

Die Kosten für die ca. 1,5-stündige Stadtführung belaufen sich auf 8,50 € pro Person.