Die Verbraucherzentrale NRW ist die von Anbietern unabhängige Anlaufstelle für alle Fragen des privaten Konsums. Haben Verbraucher:innen eine rechtliche oder wirtschaftliche Frage, dann sind sie bei der Beratungsstelle in Rheine, Auf dem Thie 34, richtig. Sie bietet Rat und Recht zu den Bereichen Wohnen, Finanzen, Freizeit, Gesundheit, Energie, Medien und Umwelt. Zu den Standardthemen in der Rechtsberatung und -vertretung gehören Handy und Internet, Reisen, Gas- und Stromverträge, (Online)Shopping, Fitnessstudios, Abos, Inkasso, Gewinnspiele oder Partnervermittlungen.

Konsumieren will gelernt sein – daher ist uns die Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten im Alltagshandeln junger Verbraucher:innen sehr wichtig.
Worauf muss ich beim Abschluss des ersten Mietvertrags achten? Welche Versicherungen sind für mich zum Berufsstart wichtig? Was sollte ich über
Konto und Zahlungsverkehr wissen? Was ändert sich beim Abschluss von Verträgen, wenn ich erwachsen bin? Was passiert, wenn ich eine Rechnung nicht zahle? Und was kostet es überhaupt, wenn ich eine eigene Wohnung habe oder studiere? – Zu all diesen Fragen erhalten junge Leute Tipps am Stand auf der Ausbildungsmesse, locker und verständlich auf den Punkt gebracht.

Verbraucherzentrale NRW

Beratungsstelle Rheine
Auf dem Thie 34
48431 Rheine
Tel.: 05971-8697001


www.verbraucherzentrale.nrw

Öffnungszeiten
Montag und Donnerstag 8.30 – 12.00 Uhr und 13.00 – 17.00 Uhr
Dienstag 8.30 – 12.00 Uhr und 13.00 – 15.30 Uhr
Freitag 8.30 – 14.30 Uhr